Re: Es dämmert so langsam - es hellt sogar ein wenig auf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. September 2021 11:19:36:

Als Antwort auf: Es dämmert so langsam geschrieben von Werner am 19. September 2021 22:08:55:

Moin,

wenn ich also die Wicklung bestrome, wenn der Rotor noch nicht in der besten Stellung ist, also nicht den vollen Hebelarm nutzt, dann will er schneller werden, ohne aber so viel Gegenmagnetfeld zu bilden, dass die Nennspannung überschritten wird. Wenn er dann in den Bereich kommt, wo er das beste Drehmoment abgeben könnte, drückt er zwar gegen das induzierte Feld der Wicklung, kann aber aufgrund der induktiven "Trägheit" (kein Fachbegriff!) in der Wicklung den Stromfluß allenfalls bremsen oder sogar stoppen, aber nicht umkehren. Diesen dynamischen Effekt habe ich dabei nicht bedacht.

Sobald dann keine Spannung mehr anliegt, schlägt er voll zu.


Könnte man das so in etwa sagen ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]