Nein Nein Nein Nein !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2021 22:43:26:

Als Antwort auf: Ach, deshalb hat die so gepfiffen. Danke (H.K. aus L. hatte so eine) (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 29. September 2021 23:04:35:

Der sehr spezielle Maico-Sound kam vom Drehschieber. Das war im Prinzip nur ein dünnes Blech, was heftig ins Schwirren kam. Der Primärtrieb kann auch gradverzahnt gewesen sein, das weiß ich nicht mehr, aber das hatten die anderen dann auch und die haben nicht so gekreischt.

Bei der Kreidler habe ich den Primärtrieb genau im Ohr, der war auch nicht gerade leise. Bei den Sachsmotoren, also Hercules, Starflite und wie sie alle hießen, war er nur dezent zu hören. Bei der Zündapp hörte man ihn auch, aber nicht aufdringlich. Meine MiniYam hatte schräge Verzahnung und man hörte nur den Motor. Ich habe mir das so erklärt, dass Yamaha ja auch eigentlich eine Firma für Musikinstrumente war. Auf meinem Tankdeckel waren noch die drei gekreuzten Stimmggabeln.

Bei der Maico dagegen dachte man eher an einer Baukreissäge, das Geräusch war einfach nur gräßlich, aber die Karre absolut geil. Es ist zu schade, dass dieser Laden den Bach runter gegangen ist.

Die 50er Puch war übrigens auch toll, und auch schwer zu kriegen. Ich meine, sie hatte - wie die Maico - ebenfalls 6 Gänge.


Ich habe sie geliebt, die 50er, alle zusammen. Habe den saftigen Preis für die Versicherung bezahlt, obwohl die Geräte total unvernünftig waren und auch selten länger, als 20.000 km hielten.

Hätte ich jetzt Raum und Geld dafür, würde ich mir von jeder Marke eine hinstellen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]