Schwefel, lasset uns schwefeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2021 16:09:47:

Als Antwort auf: Wenn hier einer der Looser ist... geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2021 15:58:14:

Moin,

wir hatten einen Prof., der gesagt hat, Schwefel würde den Feinstaub binden und wär gar nicht so schlimm. lol

Ääähhh, ich finds gut, dass kein Schwefel mehr in den Treibstoffen ist. Während meiner Diplomarbeit war noch Schwefel im Heizöl und im Diesel. Ich sollte damals rausfinden, inwieweit Brennwertheizungen für Öl mit ihrem Kondensat den Schwefel mit abführen.

Die Antwort war: kaum !! Sehr zur Enttäuschung des Professors.

Dafür hatte ich was anderes rausgefunden. Die Kondensatsysteme setzten sich ständig zu und durften das laut Berechnung eigentlich nicht. Als ich dann die Berechnung mit implizierten CO2 gemacht habe (alles zu Fuß, mein Homecomputer konnte noch keine Prozeßsimulation und ich auch nicht), kam raus, dass Calciumsulfat in Anwesenheit von Kohlensäure kaum noch löslich ist. Der Kalk sollte nämlich den Schwefel neutralisieren, ehe es ins Abwasser ging.

Ein großer namhafter Heizkesselhersteller am Ostrand von Köln, quasi gerade im bergischen hat mir diese Erkenntnis allerdings sehr gedankt. Sie haben daran herum gedoktert und nicht gewußt, was passiert. Die Arbeiten daran sind dann eingestellt worden.

Heute darf man Kondensat aus Ölverbrennung so einleiten. Das Zeug ist wirklich sauber geworden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]