Der war gut...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Oktober 2021 17:53:55:

Als Antwort auf: CR zum Testen. Bosch, Denso, Delphi, Siemens, Stana ?? geschrieben von Anfragetyp am 04. Oktober 2021 10:29:13:

Moin Tim

Erstens ging's hier um Fahren mit Alternativkraftstoffen - de facto seit über einer Dekade dank MinÖStg-Novelle damals mausetot. Es mag noch den Einen oder Anderen geben, der will aber nicht in den Verdacht der Steuerhinterziehung geraten - also hält er die Klappe.

Zweitens bei fast allem, was nicht Onroad ist kannste Heizöl nehmen, damit ist's hierzulande preislich Uninteressant Alternativkraftstoffe einsetzen zu wollen.

Drittens gibt's hier nur wenige, die sich mit dem Thema BHKW beschäftigt haben - aber auch hier - wir sind in Deutschland - die BimschV verhinderte in der alten Fassung schon recht zuverlässig Öler - und die ist in den letzten Jahren novelliert worden - jetzt haben selbst Gaser teilweise schon Probleme. Außerdem sobald die Gebäude groß genug sind, daß sich nen BHKW rechnet müssen die Betreiber wirtschaftlich rechnen, das schließt nen Basteln aus, von der Anschlußproblematik gerade von Eigenbauten ganz zu schweigen. Und Notströmer haben ihre Sache gut gemacht wenn sie nachdem der Stromausfall überbrückt ist nur noch nen ausgeglühter Trümmerhaufen sind - keine Infoquelle - aber auch die sind hier eher nicht vertreten. Davon mal ab - Zündstrahler ist doch nur nen Notbehelf weil man das Gemisch nicht elektrisch gezündet kriegt? Die Gaser, die ich so kenne laufen jedenfalls alle elektrisch gezündet, der eine Zündstrahler, den ich bisher gesehen habe stand nur neben unseren Maschinen (Doppelstandort, beide Aggis von uns mit über 8000 BH p. A.) in der Gegend rum.

Viertens kennen sich die allermeisten hier nicht damit aus wie man nen File auf ne ECU kriegt, geschweige denn was man denn da wie ändern muß um welche Funktion zu erreichen. Das Wissen hier ist noch Mechanisch - und selbst das scheint mir im Laufe der Jahre in Vergessenheit zu geraten.

Die Infos, die du suchst findste wenn dann im außereuropäischen Ausland - oder eventuell noch bei professionellen Umrüstern, nur ob die dir ihre Erfahrungen so frei erzählen...
Interessieren würd's mich allerdings auch, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob ich das Projekt, für das das interessant wäre jemals angefaßt kriege.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]