Re: Gute Beobachtungsgabe - aber die falschen Schlüsse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 16. Oktober 2021 10:46:11:

Als Antwort auf: Gute Beobachtungsgabe - aber die falschen Schlüsse geschrieben von mannimmond am 14. Oktober 2021 20:45:08:

Moin Mondmann,

Genau das, was du schreibst hab ich auch gemeint - bis auf Teile deines Ergebnisses. Übers Jahr gemittelt können wir nämlich noch genug Strom erzeugen - wenn denn die Natur mitspielt. Nur übersehen wir dabei, daß das Elektrönchen, was wir gerade "verbrauchen" in exakt dem Moment irgendwo anders ins Netz eingespeist werden muß. Das können die Erneuerbaren im Gegensatz zu den Fossilen nicht Gewährleisten, hier braucht's andere Techniken um Entsprechendes zu überbrücken. Ich sehe da als so ziemlich die einzige Möglichkeit die Speichertechnik, denn ein Kabel ist auch nur nen Widerstand, wenn auch nen ziemlich kleiner. Damit ist die Kabellänge aber limitiert, wenn wir am Ende des Kabels noch gewährleisten wollen, daß das, was da raus kommt innerhalb der Normen ist. In ländlichen Regionen sind die Kabellängen zum nächst gelegenen Ortsnetztrafo jetzt schon kritisch - so lang ist das also gar nicht. Nur Speicherkraftwerke sind nach nem höchst richterlichen Urteil Endverbraucher, was sie wirtschaftlich Unattraktiv macht und weswegen Speicherkraftwerksprojekte entweder nur noch halbherzig weiter verfolgt werden bis hin das existierende Kraftwerke aufgegeben werden.

Es fehlt ein Konzept, wie man unbürokratisch an die Börsenstrompreise gekoppelt seinen Strom beziehen und wenn man denn will verkaufen kann. Ist mit technischem Aufwand verbunden, die Einführung der eHZ wäre in der Richtung eine Chance gewesen und sei's nur Optional, aber die ist wohl vergeben. Die Dinger bringen die Technik für sowas nämlich bereits komplett mit, zum Mindest die, mit denen ich's bisher zu tun hatte. Ich hätte mir noch eine weitere Funktion gewünscht, nämlich einen zweiten satz Spannungseingänge und einen Schaltausgang, damit hätten die Dinger auch Netzqualitätsmanagement betreiben können, bis hin zur automatischen Auftrennung und Zusammenschaltung von Netzsegmenten bis in den Einzelhaushalt hinein.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]