Re: Wieso absichtlich ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Friesenpöler am 20. Oktober 2021 14:56:22:

Als Antwort auf: Wieso absichtlich ? geschrieben von Werner am 20. Oktober 2021 14:39:52:

Moin Werner,

es ist absichtlich verändert.
Der Hersteller stellt so sicher, dass der Automobilhersteller bei ihm kauft und nicht so leicht wechselt.

Der Automobilhersteller stellt so den Ersatzteilverkauf zu für ihn guten Konditionen sicher.

Theoretisch könnte der Hersteller bei kritischen Teilen so auch sicherstellen, dass nicht baugleiche minderwertige ware verbaut wird.

Ein nicht zu unterschätzender Grund sind auch Herstellkosten.
Lager integriert in die Radnabe sparen ggf. Herstellkosten. Das Gehäuse muss eh bearbeitet werden, dass Lager wird gleich mit reinkonstruirt und ein Schritt bei der Herstellung bzw. Montage eingespart. Das lohnt sich bei hoher Stückzahl.

Zum Thema Qualität und Lebensdauer. Ich möchte da nchts unterstellen, aber es gibt Radlager, die halten recht lange und eben welche, die sind knapp kalkuliert.

das liegt zum größten Teil nicht am Lager selbst sondern an der Auslegung.


Beispiel:
Im Polo 86c und Passat 35i sind hinten die gleichen Kegelrollenlager verbaut, die waren früher in vielen VW drin.
Rein konstruktiv hat das Lager im Passat schon eine andere Lebensdauer, der Passat ist viel schwerer.


Radlager eines W124 sind recht gut dimensioniert. Radlager eines Smart Roadstar sind "jämmerlich knapp" kalkuliert. Da wundert sich selbst der Lagerhersteller, dass die überhaupt 50000km halten :-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]