Öldruck untersuchen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. Oktober 2021 15:00:54:

Als Antwort auf: Öldruck am 1,9 TDI (ALH) geschrieben von Johannes Pröfrock am 27. Oktober 2021 12:49:36:

Moin Johannes.

>Das Lagerspiel am 4 Hauptlager ist 0,038 mm (exemplarisch gemessen).

Da die Lagerspalte nun tendenziell kleiner oder zumindest gleich geblieben sind, sollte hier kein groesserer Oeldurchsatz als vorher entstehen.

>Das Motoröl ist 10W40.
>Der Motorblock wurde gebohrt, gehont und geplant.

Das hat keinen Einfluss auf den Oeldruck, sondern nur auf auf den Oelverbrauch im Betrieb.

>Neu sind Kolben, Pleul, Haupt und Pleullager, Zylinderkopf (inklusive Hydros, Nockenwelle uns.).

Die neuen Hydros koennten undichter als die alten sein. Jedoch wird der Oelfluss zum Zylinderkopf mit einer Duese in Oelfilterflansch begrenzt, so dass der Durchfluss wahrscheinlich nicht ernsthaft groesser wird.
Neu ist allerdings auch der Anschrauboelfilter bei dem das Ueberdruckventil undichter als gewuenscht sein kann. Beim Patronenfilter des ALH Motors ist das Druckbegrenzungsventil entweder an der Oelpumpe oder im Oelfiltergehaeuse. Auch das koennte rumspacken.
Der Turbolader haengt ungedrosselt am vollen Oeldruck und kann wegen zu grossen Spaltverlusten in der Lagerung auch ein Kandidat sein.
Die Oelduesen fuer die Kolbenbodenkuehlung gehen auch erst irgendwo bei ueber 2 bar auf. Wenn da eine zu frueh oeffnet oder undicht ist, kann das auch die Ursache sein.

>Bei der ersten Inbetriebnahme musste ich sehr lange orgeln (5 Minuten) um Öldruck aufzubauen. Geschafft hatte ich es am Ende durch Zündung. Das dauerte dann ca. 3 Sekunden.

Hier tippe ich verschaerft auf sehr hohe Spaltverluste in der Oelpumpe, so dass diese durch das Oel in ihr nicht ausreichend abgedichtet wird und dementsprechend nicht ansaugt. Diese Problem hatte ich mal bei einem 1,6 l Benziner, der nach dem Oelwechsel mit heissem Motor keinen Oeldruck mehr aufgebaut hat. Erst als der Motor wieder kalt war, war die Oelpumpe wieder ausreichend dicht.
Bei einem Jaguar V12 habe ich nach dem Zusammenbau des Motors irgendwann die Fettpresse genommen und das Oelansaugrohr bis in die Oelpumpe mit Fett aufgefuellt.

>Fällt euch noch irgendetwas ein was ich prüfen kann ohne den Motor wieder auszubauen?

Fuer mich waeren die Oelpumpe und die Oelduesen die heissen Kandidaten.
Aber eigentlich wuerde ich persoenlich mir da keine grossen Gedanken machen, denn die Motoren halten mit extrem wenig Oeldruck noch erstaunlich lange.
Die Angaben im Werkstatthandbuch sind bei diesen alten Motoren auch noch mit viel Reserve versehen. Bei den neueren Motoren mit geregelter Oelpumpe ist der Oeldruck hingegen richtig auf Kante genaeht.
Vielleicht waere ein xW50 oder xW60 die einfachste Loesung, die auch fuer ein sorgenfreies Gefuehl sorgt.

Wenn Du die Oelversorgung allerdings ernsthaft untersuchen moechtest, dann liegt hier in der Peolhoehle das genau dafuer Messequipment (Messturbine und Messverstaerker) fuer hochpraezise Durchflussmessungen an Motoroel bereit. Damit lassen sich dann die einzelnen Oelteilstroeme sehr gut erfassen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]