Mach Dir Arbeit und spar Dir Ärger!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. November 2021 14:09:41:

Als Antwort auf: Danke für eure Tipps.... geschrieben von Funffierunswansig am 31. Oktober 2021 22:51:27:

Hallo Dennis,
Deine Geschichte lässt sich praktisch 1:1 auf meine Ärger-Odyssee mit dem 11 Jahre aufgehobenen Ford übertragen.

So viel, wie ich mich mit der verklebten Flügelzellenpumpe und allen möglichen Schweinereien in der Pumpe, die reinigende und lösende Wirkung haben sollen, herum gerärgert habe, ärgerst Du Dich beim Ausbau, zerlegen und Wiederzusammenbau der Pumpe lange nicht.

Falls Dein Motor eine Abgasrückführung hat, dreh den Ausschaltnocken auf der Verstellwelle auf "früher zu", wenn der Wagen bei mehr als Halbgas plötzlich Rußschwaden wirft und keine Wurst vom Teller zieht. Nachdem meine Pumpe wieder rochtig eingestellt war und ich die Abgasrückführung notgedrungen komplett deaktiviert hatte, lief der Wagen plötzlich fast doppelt so schnell und praktosch rußfrei die Geislinger Steige hoch.

Das Wunderwässerchen namens "Dieselsystemreiniger" aus dem Hause Eurosol24 richtete in meiner V4/9 (Bosch 0 460 494 212) praktisch auch nichts feststellbares aus.
(Damit mir das nicht wieder einer um die Ohren haut: die Heissstartschwäche unseres OM668 im W168 ließ sich damit abmildern, wenn nicht gar beseitigen; dieser Reiniger ist laut Abfüller um die Ecke auch nicht ausdrücklich für Verteilerpumpen konzipiert, sondern wird tatsächlich in erster Linie zum Reinigen hängender Raildruckregelventile eingesetzt.) Wenn die Verteilerpumpe einmal verpappt ist, kommt wohl so ein Wunderwässerchen unabhängig vom Hersteller einfach nicht mehr da hin, wo man ihn braucht.

Was das Freijubeln von verklebten Flügelzellenpumpen angeht: ich würde als erstes sicherstellen, dass das Druckregelventil auch tstsächlich funktioniert. Ein geplatztes Pumpengehäuse - hatte ich bei einer meiner Pumpen im Gabelstapler, nachdem die Pumpe 2 Jahre teilbefüllt lag - muss nicht auch noch dazu kommen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]