Re: OT: Kalter Boden im Bad, isolieren?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 08. November 2021 13:23:36:

Als Antwort auf: OT: Kalter Boden im Bad, isolieren? geschrieben von ESCOR am 08. November 2021 12:45:27:

Hallo,

Der Boden wird immer kalt sein solange dieser nicht beheizt ist grins
Die Raumwärme kann gar nicht so hoch sein (36 Grad) dass der Boden von selbst sich nicht kalt anfühlt.

Also entweder Fußbodenheizung oder eine Wärmekapazität die so gering ist dass dein Fuß schon bevor er den Boden berührt genügend per Wärmestrahlung erwärmt hat dass diese Stelle wo der Fuß Auftritt sich nicht kalt anfühlt. Oder eben nach 0,5 Sekunden Kontakt mit dem Fuß, wäre ein Kompromiss. Holz ist besser als Beton, aber im Bad ungünstig.
Wie du siehst, nicht so einfach. Dämmen allein reicht nicht fürs warme Gefühl.

Ich habs mit Fußbodenheizung gemacht. Dann kann man auch Steinzeug Fließen nehmen. Wenn vieles egal ist, ist es gut.

Ein paar qm elektrische Fußbodenheizung machen auch nicht arm wenn nach unten gut gedämmt. Und die gute Laune von der Chefin im Haus... grins

Liebe Grüße,
Manuel

Mineralwolle würde ich niemals im Badezimmer verbauen. Auch im Dach nicht. Einmal nass ist es immer nass.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]