Re: OT: Kalter Boden im Bad, isolieren?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rainerZ am 09. November 2021 22:45:43:

Als Antwort auf: OT: Kalter Boden im Bad, isolieren? geschrieben von ESCOR am 08. November 2021 12:45:27:

Moin Edi,

also wenn Du ne Zentralheizung hast, ist ne wassergeführte FB-Heizung eigentlich Pflicht.
Leg ne Baufolie aus, dann ne FB-Heizungsdämmrolle mit Klammerbefestigung fürs Rohr. Dann biste freier, als mit diesen Noppen.
Hab schon beides verlegt. Spreche aus Erfahrung. Das Werkzeug kannste Dir im Fachhandel ausleihen.
Stöße verkleben, Randstreifen drauf. dann mind 6 cm Estrich drauf.
Ich hatte bei mir zuerst so nen sündhaft teures FB-Einzelraumthermosthat installiert, damit ist der Boden nicht warmgeworden. Also rausgeschmissen und ein ganz stinknormales HK- Thermostat in die Wand gebaut. Funktioniert bestens und kostet ein Bruchteil. Der Betonestrich ist bis 60° zugelassen, und viel mehr haste an Vorlauf eh nicht. Das Thermostat regelt direkt runter. Hab etliche Jahre Erfahrung damit.
Kannst türlich auch mit Verteiler und Stellmotoren arbeiten, aber bei einem Raum ist das Overkill.
Vielleicht kannste ja mit Deiner Heizkreisregelung nen separaten FB-Heizkreis ansteuern und mit Mischer die Vorlaufthemperatur begrenzen.
Du kannst unter der Dämmrolle auch noch zusatzlich dämmen, wenn Du ne ausreichende Deckenhöhe hast.

Gruß,
Rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]