Das kann eigentlich nicht
Geschrieben von Werner am 19. November 2021 22:17:16:
Als Antwort auf: Re: OT Frage zu Passat 3BG PD geschrieben von UweDD am 17. November 2021 21:52:59:
Moin,
der Heizkreislauf wird so schnell durchfahren, dass die Wärmeübertragung auch vernünftig funktioniert. Es gibt wärmetechnisch einen großen Unterschied zwischen dem eigentlichen Kühler und den Heizungswärmetauschern.
Beim Kühler sind die Strömungsgeschwindigkeiten gering und die Verweilzeit groß, dadurch wird die Wärmeabfuhr erreicht. Beim klassischen Autokühler ist es gar nicht erwünscht, dass der die Luft durchschiebt. Die soll sich oberhalb im Verteilerkasten sammeln.
Beim Heizungswärmetauscher ist die Verweilzeit sehr klein und die Wärme wird über Geschwindigkeit und voll ausgebildete turbulente Strömung erreicht. Außer vielleicht im Leerlauf entlüftet sich der Heizwärmetauscher sofort von selbst.
Anders gesagt, wenn es darin gluckert, ist im ganzen System was faul. Stünde darin Luft, die man gesondert abführen müßte, dann würde man es nicht gluckern hören. Dann wäre es einfach nur kalt im Auto.
Ohne dass ich diesen speziellen Wagentyp kenne, sag ich mal : da ist nichts extra zum Entlüften - wär ja auch n Ding, wenn man das machen müßte.
GrußWerner
- VW schreibt das Entlüften der Heizung vor.... huebi 19.11.2021 22:57 (11)
- Echt ? Werner 20.11.2021 09:20 (10)
- Auch beim Ducato von Hübi... Joachim S 21.11.2021 21:59 (1)
- Danke !! Werner 21.11.2021 22:08 (0)
- Normal nicht... Ausnahmen bestätigen die Regel Joachim S 20.11.2021 11:10 (7)
- Re: Normal nicht... Ausnahmen bestätigen die Regel Jockel 20.11.2021 13:45 (6)
- Hiezungsschieber beim /8er Werner 20.11.2021 17:38 (3)
- Luftklappen Uli S. 20.11.2021 19:06 (1)
- Nach 25 Jahren schon ?? Werner 20.11.2021 21:49 (0)
- Re: Hiezungsschieber beim /8er Joachim S 20.11.2021 18:12 (0)
- Ja. Wobei später wieder die Taktventile... Joachim S 20.11.2021 14:17 (1)
- Re: Ja. Wobei später wieder die Taktventile... Jockel 22.11.2021 07:33 (0)