Das kann eigentlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. November 2021 22:17:16:

Als Antwort auf: Re: OT Frage zu Passat 3BG PD geschrieben von UweDD am 17. November 2021 21:52:59:

Moin,

der Heizkreislauf wird so schnell durchfahren, dass die Wärmeübertragung auch vernünftig funktioniert. Es gibt wärmetechnisch einen großen Unterschied zwischen dem eigentlichen Kühler und den Heizungswärmetauschern.

Beim Kühler sind die Strömungsgeschwindigkeiten gering und die Verweilzeit groß, dadurch wird die Wärmeabfuhr erreicht. Beim klassischen Autokühler ist es gar nicht erwünscht, dass der die Luft durchschiebt. Die soll sich oberhalb im Verteilerkasten sammeln.

Beim Heizungswärmetauscher ist die Verweilzeit sehr klein und die Wärme wird über Geschwindigkeit und voll ausgebildete turbulente Strömung erreicht. Außer vielleicht im Leerlauf entlüftet sich der Heizwärmetauscher sofort von selbst.

Anders gesagt, wenn es darin gluckert, ist im ganzen System was faul. Stünde darin Luft, die man gesondert abführen müßte, dann würde man es nicht gluckern hören. Dann wäre es einfach nur kalt im Auto.

Ohne dass ich diesen speziellen Wagentyp kenne, sag ich mal : da ist nichts extra zum Entlüften - wär ja auch n Ding, wenn man das machen müßte.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]