Getestet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von UweDD am 24. November 2021 13:10:18:

Als Antwort auf: OT Frage zu Passat 3BG PD geschrieben von UweDD am 17. November 2021 20:34:54:

Hallo an alle,

einiges hab ich nun noch einmal getestet:

* Kühlmittel bis zur Maximalmarkierung aufgefüllt --> ich beobachte ob die Menge nachlässt, bisher keine Änderung, bin aber erst ca. 150 km gefahren seidem
* Im Standgas läuft aus dem kleinen Schlauch kein Kühlwasser in den Kühlwasserbehälter (Motor warm), "pumpt" man am Kühlerzulaufschlauch, pulsiert das Wasser in den Behälter, Schlauch ist also frei.
* Temperaturanzeige steht bei warmem Motor immer bei 90 Grad, geht nicht drüber. Kühlmitteltemperatur über Diagnoseapp während der Fahrt gecheckt, Min 83 Grad (bergunter ohne Gang gerollt), max. 89 Grad (Autobahn berghoch), ansonsten immer zwischen 85 und 87 Grad bei warmem Motor, steht das Auto, wird dementsprechend eine niedrigere Temperatur angezeigt, --> Temperaturgeber und Kühlwasserpumpe sollten damit o.k. sein
* Bei warmem laufendem Motor Druck im Kühlsystem geprüft (nach 50 km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 125 Km/h, öffnen des Deckes vom Ausgleichsbehälter --> lediglich ein leichtes pffft, danach ruht der See bei laufendem Moter --> o.k. denk ich
* Heizung heizt, innen wirds warm --> o.k.
* ab und an Strömungsgeräusch oder leichtes blubbern aus dem Armaturenbrettbereich, ich beobachte weiter ...
* Kühlwasser ist Ölfrei
* Öldeckel ist normal ölig

Sofern nicht deutlichere Symptome hinsichtlich Kopfdichtung erscheinen, bleibt der Kopf erst einmal drauf. Kommendes Jahr wird der Zahnriemen dran sein, da könnt ggf. ein Check bzw. Kopfdichtungstausch mit gemacht werden. Das Strömungsgeräusch wird beobachtet, es stört nicht wirklich. Ich bin gespannt, ob der Kühlwasserstand hält, falls nicht, ist ggf. irgendwo eine Undichtheit, das checke ich dann noch einmal und schaue auch noch einmal Richtung Heizungskühler.

Danke noch einmal für vielen Rückmeldungen.

Viele Grüße, bleibt gesund

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]