Aber auch nur fast alle Metalle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Dezember 2021 11:31:45:

Als Antwort auf: Das sind doch Heizungsentlüfter, oder? geschrieben von Uli S. am 25. Dezember 2021 20:12:42:

Messing ist das Mittel der Wahl. Die Entlüfter sind meist sowieso daraus.

Was ich nicht verstehe, wieso Wasserdurchlaß? Du baust im Zufluß einen beruhigten Hochpunkt ein, also eine Stelle, an der keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten herrschen und da oben rauf kommt der Entlüfter.

Ein Beruhigungsraum z.B. in Form eines etws größeren Rohrstückes ist ganz sinnvoll, wenn die originale Auslegung mit kleineren Durchmesser und rel. hohen Geschwindigkeiten ist. Anzustreben sind 0,5 m/s, dann flutscht auch keine Luftblase mehr Richtung Entsalzer mehr durch.

Auf den Seeschiffen ist fast alles aus Messing, was nicht gerade riesengroß sein soll. Ohne diese Legierung hätte die Schifffahrt niemals so schnell die jetzige Bedeutung bekommen. Allerdings haben wir auf Gastankern das Problem, dass diese auch für Ammoniaktransport gebaut werden. Und bei Ammoniak ist Messing schneller weg, als man gucken kann. Es braucht nur ein schwacher Hauch Salmiak in der Luft zu liegen durch minimale Undichtigkeiten, dann sieht man die Messingringe um Instrumente weggammeln in einer Geschwindigkeit, das glaubt man nicht.

Aber für normale nichtammoniakalische Anwendungen geht Messing super.

BTW: was passiert eigentlich, wenn so ein Entsalzer mal Luft bekommt ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]