Re: lustig..?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spritti am 10. Januar 2022 11:31:04:

Als Antwort auf: Re: lustig..? geschrieben von Fredy am 09. Januar 2022 22:53:55:

Tach Fredy,

ich muss dem Torsten zum Teil Recht geben. Ich hab auch n altes Fachwerkhaus. Hab meinen Zimmermann gefragt wg Statik: Kein Problem. Aber klar: Ich hab Häuser gesehen, da hamm se als Sparren bessere Fichtenstämme genommen. Was halt da war. In sonem Fall müsste man -wenn man denn will- die Sparren aufdoppeln.

Ausrichtung: Hat vor 15 Jahren, als es noch 48 Cent gab, Sinn gemacht. Klar: Man wollte soviel wie möglich ernten. Heute isses anders. a) ist der Wirkungsgrad der Module besser (damals 170 Watt, heute -bei gleiche Fläche- 400W!) und b) gibts -wie Du sagst- kaum noch Kohle fürs Einspeisen. Aber immerhin: Et gibbet noch was.
Ich kenne Leute, die selbst die Nordseite zugetackert haben. Auch diffuses Licht macht Strom.
Wartung: Brauchste nidd! Eine Anlage von 2008 hat bis heute noch keine Minute Wartung erhalten. WR von SMA. Unzerstörbar. Module reinigen sich bei Regen selber.
Es gibt natürlich immer wieder Leute, die ein Geschäft wittern. Jetzt Flyer im Briefkasten: Wir machen Ihre Module sauber....Halsabschneider! am besten, alles schön zerkratzen. Neenee, lass das ma Mutter Natur selber machen.
Amortisierung: Klar: Ökonomisch kannste das so rechnen. Ich hab noch das alte PDF von Sönke vom Golf III Pölumbau. Wie schreibt der gute Sönke so schön? "Ökologisch rechnet es sich vom 1. Kilometer".
So gesehen ist PV wie Pölen vom Dach. Und das Gefühl, wenn Du alles selber geschraubt unn gemacht hast unn dann die erste kWh erntest...Geil! party
In dem Sinne: Vielleicht passt es ja doch bei Dir. Kostest echt nidd die Welt.
Viele Grüße
Spritti

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]