Re: lustig..?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 09. Januar 2022 22:53:55:

Als Antwort auf: lustig..? geschrieben von dat ingenör - torsten am 09. Januar 2022 14:35:34:

"angesichts viele ungenutzer dächer in deutschland scheint strom aber ja noch viel zu günstig zu sein.. oder?"

Schonmal drüber nachgedacht das es auch Dächer gibt die in die falsche Himmelsrichtung zeigen und/oder generell nicht geeignet sind um Paneele zu tragen?

Unser Fachwerkhaus aus dem Jahre 1840 hat zwei Dachhälften mit je 100qm Fläche.
Beide Seiten zeigen nicht wirklich in eine solar-perfekte Richtung. Die eine Seite könnte man nehmen, aber die Paneele müssten geneigt montiert werden. Machbar.

Wäre da nicht das Grundgerüst vom Dach
Um ausreichend Stabilität rein zu bekommen müsste man das Dach abdecken, verstärken und neu decken. Da man ein so großes Dach an einem Fachwerkhaus nicht nur einseitig abdecken kann (Statik ist dir ein Begriff?) macht man das also auf beiden Seiten.
Das günstigste Angebot lag bei 16k€, und da war noch kein Kabel gelegt und keine Zelle montiert. Das käme also noch in Top.
Dann wäre die Frage ob ich noch vor Renteneintritt eine Armotisierung erlebe, oder ob das eher was für meine Enkel ist
Denn jeden Tag scheint die Sonne nicht.

Hinzu kommen die Wartungs- und Instandhaltungskosten einer Solaranlage, so nach 5-6 Jahren geht ja dann doch das ein oder andere Kaputt.
Dinge die ich mir kaufe, die sind entweder Hobby, oder sie Ersetzen ein anderes Ding. Wenn es um Ersatz geht, dann Stelle ich mir vor Kauf immer die Frage ob das neue Teil wirklich so lange hält, das es die Energiekosten des Vorgängers reduziert

Eine neue Kühltruhe kaufen weil die alte noch aus dem Jahr 1985 ist?
Gut. Angenommen ich kaufe mir eine neue.
Das kostet dann erstmal ordentlich Geld. Dafür hätte die alte sicherlich noch weitere 5 Jahre laufen können.
Hält die neue Kühltruhe denn mehr als 5 Jahre?
Die Erfahrung zeigt, dafür muss man schon Gewerbegeräte kaufen, kosten aber meist,100-150% mehr als weisse Ware. Armotisierung also frühestens nach 10 Jahren.
Läuft die alte Kühltruhe noch 10 Jahre? Nun.... Warum nicht? Sie läuft schon seit 1985....
Die nächste Frage wäre: bekommt man für Geld heute zu Tage eine Kühltruhe die die Leistung der alten bringt?
Die alte hat 5 Stufen. Auf Stufe 2 erreicht sie -21°C im inneren. Thermostat kaputt? Nein! Auf Stufe 4 werden sogar -35°C erreicht. Ja gut, mit dem R12 als Kältemittel läuft sie dann auf der Saugseite mit -40 Verdampfung und rund 0,4 bar unter Umgebungsdruck. Na und? Sie läuft und macht kalt. Auch sehr praktisch wenn man mal ein Lager wechseln muss. Die Welle über Nacht in die Truhe, das Lager erwärmen und es fluppt fast von alleine auf die Welle.

Zurück zur Solaranlage.
16k€ fürs Dach.
Hinzu kommen nochmal rund 20-25k€ für die Anlage.
Stromspeicher? Nochmal 8k€.
KfW kann man knicken, die wollen das Haus vorher derart gedämmt haben, das es schimmelt. Fachwerk kennen die eben nicht!!

Mag ja sein das man als Injenieur die Kohle so locker sitzen hat, dass man mal eben das Dach bespiegelt, ich stecke mein Geld aber lieber in wichtige Dinge.

Einspeisen braucht man heute auch nicht mehr. Kriegste nichts mehr für.

Gruß

Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]