Der Uli gräbt wieder Sachen aus . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Januar 2022 09:32:59:

Als Antwort auf: Ist war für 4-Kanal-ABS, aber vielleicht trotzdem interessant geschrieben von Uli S. am 06. Januar 2022 23:07:43:

Danke Uli,

habs jetzt erst gelesen. Es bestätigt meinen Verdacht, dass ABS nicht einfach nur ABS ist.

Dass ABS-Autos auf bestimmten Untergründen ganz heftig ins Drehen kommen können, wußte ich auch noch vom Fahrsicherheitstraining.

Wenn es mal richtig kritisch wird und der Unfall kaum noch zu vermeiden ist, dann ist die Steuerbarkeit des Fahrzeuges für die meisten Normalautofahrer eh nicht mehr interessant. Sie sind dann schlicht überfordert.

Wenn ich meinen Kleinen an die Grenze bringe, dann greift irgendwann das System ein. Allerdings nicht sofort, sondern erst, wenn das Auto schon deutlichen Schiebewinkel hat. Ich finde das angenehm, weil ich mich damit nicht gemaßregelt fühle. Ich kann das System ausschalten - dieses Hintertürchen hat Suzuki den Sportfahren geschaffen durch den Nachweis, dass man dann besser aus schlammigen Untergründen wieder rauskommt - und dann mich auch richtig drehen. So richtig probiert habe ich es aber noch nicht. Vielleicht gibt es diesen Winter mal richtig Glatteis, dann werde ich mal für 6 Sekunden den Finger auf dem Knopf parken.

Bremse selbst reparieren finde ich ok, wenn man weiß, was man tut. Bremse mit kaputten ABS reparieren traue ich mir nicht zu. Dazu hat man einfach zu wenig Informationen, was alles in der Programmierung verknüppelt ist.


Übrigens: die Fahrwerkswaagen, die in Flugzeugen eingebaut sind, hatten ursprünglich mal den Grunde, das Anti-Skid (Flugzeug ABS) mit zu beeinflussen. Heute sind diese Waagen so genau, dass das Protokoll als Belade- und Trimmplan zugelassen ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]