DER FEHLER IST GEFUNDEN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Flo´s T4 am 18. Januar 2022 12:03:51:

Als Antwort auf: Nichts ist unmoooooglich..... geschrieben von Peter vdl am 17. Januar 2022 22:33:52:

Nachdem ich mich gestern abend nochmal mit der Anlage beschäftigt habe, und auch die Reihenfolge für die Vorwärmung und den Filter geändert wurde ist der übeltäter gefunden.
Für die Hauptvorwärmung verwende ich einen Rohrwärmetauscher
Das heisst ein 12mm Rohr für das Kühlwasser und ein 25mm Rohr darüber gesteckt und verschweißt. Um nun eine bessere Wärmeübergabe zu haben habe ich in das Rohr eine Schneckenartige Spirale eingebaut. So muss das Öl in der Spirale laufen und wird somit besser Erwärmt. Dieser hat immer tadellos mit neuem frischen Pflanzenöl funktioniert. Da ich jetzt aber gebrauchtes Öl habe und hier die Viskosität dicker ist, produziert er zu hohen Gegendruck. Jetzt habe ich den nochmal zerlegt und die Spirale deutlich vergrösert und denke, das hier nun das Ende der hohen Sogleistung ansteht und die Anlage nun auch damit zurecht kommt.

Danke an alle für die Vorschläge und Denkanstöße.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]