Re: ..ein Königreich für Federkraftanlasser...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Januar 2022 20:27:47:

Als Antwort auf: ..ein Königreich für Federkraftanlasser... geschrieben von ray am 19. Januar 2022 18:05:55:

Moin,

ich habe nochmal gegoogelt. Wenn ich das richtig sehe, hatten wir damals eine Wacker-Rüttelplatte mit dem Hatz E75 - wofür immer das auch stehen mag.

Jedenfalls hatte der ordentlich Schwungmasse und einen Deko. Pfiffig gemacht, man drehte am Drehknauf für den Deko und hob damit das Auslassventil aus dem Sitz. Durch die Bewegungen des Kipphebels beim Kurbeln wurde dann der Drehknauf immer eine Zacke weiter gedreht, bis er dann schließlich wieder auf "Kompression" stand. Blöd war gar nicht mal das Kurbeln bei Kompression, sondern eher das "auf Schwung" bringen, wenn das Öl noch kalt war. Der Unterschied im Drehwiderstand zwischen warm und kalt war gigantisch. Einmal warm gelaufen, konnte man es gut mit einer Hand schaffen.

Bastler wie wir alle waren, hatten mein Bruder und ich die Idee, aus der Rüttelplatte eine Hochstarteinrichtung für Modellsegelflugzeuge zu bauen. Der Riemenschutz war schnell entfernt. Schwieriger war es schon die vielen Riemen abzukriegen - und vor allem wieder drauf, ehe jemand was merkt.

Auf die große Riemenscheibe mit der Fliehkraftkupplung wollten wir dann das Hochstartseil aufwicklen lassen.

Bereits im Leerlauf drehte sich die Riemenscheibe schon mit und mußte ziemlich festgehalten werden. Der Zug am Seil war schon viel zu stark. Geklappt hat es nicht, beim Loslassen der Scheibe wurde zwar das Seil eingezogen, aber zu langsam, damit das Flugzeug fliegen konnte. Als ich dann Gas gegeben habe, gab es einen Ruck und brutalen Anzug, der das kleine Flugzeug fast zerfetzt hätte. Wir haben dann das Projekt nicht weiter verfolgt, sondern sind lieber auf Mutters Fahrrad gegangen. Das stand eh rum und hinten der Reifen war kaputt, also auch schnell abgemacht. Die Felge wurde dann als Seilwinde benutzt. Das ließ sich viel besser dosieren.


Gruß

Werner

P.S.: Erinnerungen sind ein Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]