...deine Geschichten und Hatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 20. Januar 2022 10:58:11:

Als Antwort auf: Re: ..ein Königreich für Federkraftanlasser... geschrieben von Werner am 19. Januar 2022 20:27:47:

Moin,

Ein Kollege (Dr.mech. später auch Gastprof. nun im Ruhestand) hatte auch immer so Dinger parat...wie mit einem Eigenbau-Floß mit Kommilitonen die Donau lang- mit VW-Käfer als Schaufelradantrieb. 32 ich liebe sowas !!

Die BA für den HATZ E75 sagt mir, daß es ein Wirbler mit 75x80mm BxH ist. Er läßt sich mit der mehrstufigen Deko im Sommer gut starten wenn man bei normal Kräften ist....Drehgeschwindigkeit ist Trumpf!

Im Winter geht ohne Glühfix nichts. Nächste Eskalation ist lt. BA das einfüllen paar ml Öl/Diesel in eine dafür vorgesehene Schraubenöffnung. Das hilft sehr gut.

Ich "erbe" gerade den E75 mit Generator, weil mein Vater den im Winter tatsächlich auch mit den Hilfen nicht mehr zuverlässig anbekommt (Notstrom). Er kann nicht mehr schnell genug kurbeln, daß die Schwungmasse bei einsetzender guter Kompression + kaltem Öl über den Punkt kommt (das meinte ich mit "kleiner" Schwungmasse). Er hat sich nun ein E-Anlassergerät beschafft.
Ich habe auch noch eine Dieselbrennholzsäge (Eigenbau) mit Farymann Kleindiesel. Diese kleinen DI's springen auch ratzkalt gut an...wenn man schnell genug kurbelt.
Die Deko geht da leider nicht automatisch rein(technikvorsprung bei HATZ) und man kurbelt vom OT aus mit aller Kraft und "reißt" ihn so mehr an, als daß man kurbelt.
Nicht so schön für kalte Knochen muss ich sagen- dagegen ist das anwerfen eines mittlerweile 86Jahre alten Verdampferdiesels mit zwei(!) Lenkradgroßen Schwungmassen um die 50kg oder mehr einfach....da musst du nicht über den Punkt reißen: das machen tatsächlich die Schwungmassen für dich. 32

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]