Neeneee !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Januar 2022 21:02:51:

Als Antwort auf: Solche Aktionen gab es und wird es immer wieder geben. geschrieben von waldi am 19. Januar 2022 16:46:04:

Moin Waldi,

die Fahrzeuge transportieren tatsächlich nur das eine - und nicht auch das andere. Die Raffinerie dosiert beim Laden die Additive zu. Dabei kommt in den Diesel entweder nichts rein oder Additive für Power-Diesel oder eben die Heizölfarbe. Seitdem Heizöltanks nicht mehr unterirdisch erlaubt sind, aber auch nicht immer im Haus (Keller) untergebracht sind, ist die Versulzungsproblematik im Winter bei der Heizung genau so relevant, wie beim Auto. Damit ist Winterdiesel auch gleich Winterheizöl.

Die Ottokraftstoffe hingegen bekommen alls mögliche noch hinein. Wenn z.B. hier in Wesseling ein Tanklaster für die ARAL-Tankstelle Sprit holt, dann braucht er noch nicht mal einen Knopf dafür zu drücken. Der Auftrag ist dann längst schon über den Computer und die Steuerung gelaufen. Der Fahrer muß sich nur noch mit seiner Magnetkarte anmelden, dann kann er gar nichts anderes mehr laden. Die vielen kleinen Kolbendosierpumpen schmecken den Sprit dann so ab, wie es der ARAL gefällt. Versehentliches Falschtanken geht gar nicht mehr, das macht alles das System. Das erkennt auch das Fahrzeug und stoppt schlimmstenfalls, wenn ein ungeeignetes Transportmittel am Schnuller hängt.

Durch das System wird natürlich auch erfaßt, wann wer an welcher Stelle war und wie lange er für die Fahrt gebraucht hat. Ein kleiner, willkommener Nebeneffekt . . .


Der Alkoholzusatz wird anders gehandhabt, weil der per Gesetz festgelegt ist und bei 5 oder 10% auch richtige Mengen erfordert, die mit den Dosierpümpchen nicht mehr zu machen sind.

Die Raffinerie hat damit nur zwei Sorten: Heizöl EL und Ottokraftstoff. Schon lange bevor das "Normal" ausgemustert wurde an den Tankstellen, war Super in den Säulen. Das Normalbenzin gab es gar nicht mehr.

Für Superplus oder andere Powerfuels kommen halt noch ein paar mehr Additive rein, die kaum etwas kosten und im übrigen sehr giftig sind. Shell verdient am V-Power richtig gut. Da Shell die einzige ist, die diese Additive herstellt, verkauft sie das Zeugs auch an andere, die dann ihrerseits Produkte mit phantasievollen Namen anbieten.

Was im Power-Diesel noch mit drin ist, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass es einfach nur das gleiche ist mit anderem Namen. Ob Dieselautos damit spürbar anders fahren oder besser anspringen, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das einer aus der echten Pölerfraktion.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]