Technikproblem: Volvo 945 Lima bekommt (scheinbar) keinen Erregerstrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von fliegerbulli am 28. Januar 2022 12:13:42:

Hi,
hier konnte ich schon immer mal Lösungen finden. Vielleicht auch jetzt ein Ansatz....
Mein Volvo 945 (Benziner) hat folgendes Problem. Die Lima lädt nicht nach dem Starten des Motors. Die Ladekontrollleuchte zeigt aber an was sie soll (LK ist an wenn Motor aus u Zündung an. Die LK geht aus wenn der Motor läuft).
Das die Lima nicht lädt sehe ich an einem Voltmeter welches ich mir ins Cockpit gebaut habe. Nach dem Start so ca 11V.
Wenn ich dann allerdings einmal die Motordrehzahl auf ca 2800U/min bringe, dann lädt die Lima normal. Also so 13,5V und bleibt auch bei weniger Drehzahl so.
Kennt jemand das Phänomen?
Ich vermute das ein Problem in der Verkabelung zwischen Zündschloss u D+ der Lima die Ursache ist. Die Verkabelung vom Zündschloss bis zur Lima nachzuvollziehen traue ich mir nur bedingt zu. Von daher wollte ich es mir einfach machen und Zündungsplus (31) direkt auf D+ der Lima schalten. Zündungsplus dachte ich an der Zündspule im Motorraum gefunden zu haben. Soweit so gut. Dann lädt die Lima auch sofort.
Allerdings geht der Volvo dann nicht mehr aus wenn der Zündschalter zurückgedreht wird. Scheinbar habe ich doch nicht Zündungsplus erwischt.
Oder übersehe ich da was?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]