Re: Technikproblem: Volvo 945 Lima bekommt (scheinbar) keinen Erregerstrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 28. Januar 2022 18:37:13:

Als Antwort auf: Technikproblem: Volvo 945 Lima bekommt (scheinbar) keinen Erregerstrom geschrieben von fliegerbulli am 28. Januar 2022 12:13:42:

Jupp, du übersiehst was...

Die Klemme D+ oder 61 der Lima liegt über den Laderegler und die Rotorspule an Masse. Die Kontrolleuchte liegt an Klemme 15 und mit dem anderen "Bein" direkt an D+, sie macht Vorwiderstand und leuchtet. Ist die Lima einmal aus dem Sumpf heraus sodaß der Regler regelt liegt an D+ auch Plus an da D+ nun vom Hilfsgleichrichter in der Lima selbst versorgt wird, die Kontrolleuchte hat auf beiden Beinen Plus, es kann kein Strom mehr fließen, die Leuchte ist aus.

Wenn du Klemme 15 direkt mit D+ verbindest versorgt die Lima dann über D+ rückwärts Klemme 15, du hast dein Phänomen, daß das Auto an bleibt da du ja ne Einspeisung hinter dem Zündschloß hast. Damit überlastest du nur den Hilfsgleichrichter, er soll ja eigentlich nur über den Regler die Rotor- oder Erregerspule versorgen. Um dies zu verhindern hilft ne Diode mit der Kathode an D+, sodaß eine Rückspeisung verhindert wird.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]