Re: Arbeiten die mit Wasser ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 03. Februar 2022 13:06:18:

Als Antwort auf: Arbeiten die mit Wasser ? geschrieben von Werner am 03. Februar 2022 09:54:33:

Am eigentlichen AGR-Kühler sind keine Kabel.

Geregelt wird im Fahrzeug die zurückgeführte Abgasmenge über das AGR-Ventil, das mehr oder weniger weit öffnet. An diesem hängen dann je nach Ausführung Pneumatikschläuche oder ein Käbelchen. Aber das brauchst Du ja nicht.

Es liegt mir fern, Werbung für irgend etwas zu machen, aber dieses Bild hier zeigt so schön anschaulich, wie ein einfacher AGR-Kühler ausschauen kann. An den dicken Anschlüssen strömt das Abgas hindurch, an den dünnen Kühlwasser.

https://i.ebayimg.com/images/g/5JsAAOSwJ3hfibS4/s-l1600.jpg

Wie groß die rückgeführte Abgasmenge ist, kann ich Dir aus dem Stegreif leider nicht sagen. Falls ein AGR-Kühler für Deine Anwendung nicht ausreichen sollte, könntest Du ja mehrere parallel schalten.

Und, ja, die AGR-Geschichte macht in modernen PKW immer mehr ärger. Je höher die Abgasnorm, desto größer die Abgasrückführungsrate und desto größer das Thermofenster, in dem die AGR aktiv ist. Alles zusammen sorgt dafür, dass mehr Ruß in die AGR-Leitungen und den Ansaugkrümmer eingetragen werden. Zusammen mit dem Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung ensteht ein hartnäckiges Ruß-Öl-Gemisch, das wunderbar die Luftstrecken, das AGR-Ventil und die Einlassventile zusetzt. Bis Euro 3 konnte man (illegalerweise!) den AGR-Weg verschließen. Seit Euro 4 wird die tatsächlich erreichte AGR-Rate vom MSG überwacht. Ein "versehentlich" in die AGR-Strecke hineingerutschtes Blech würde also die MIL und Notlauf auf den Plan rufen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]