Was kostet denn sowas ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Februar 2022 19:00:53:

Als Antwort auf: Re: Arbeiten die mit Wasser ? geschrieben von Kluntje am 03. Februar 2022 13:06:18:

Moin,

hübsch !

Der sieht ziemlich klein aus auf dem Bild. Wir hätten ein 50er Rohr (also Außendurchmesser 60,3mm) und könnten evtl. noch etwas reduzieren, aber eher ungern, weil dann so langsam die Geschwindigkeiten in die Höhe gehen und wir nicht allzuviel Druckverluste haben dürfen.

Ich vermute mal, dass der bei den Autos ungeregelt gefahren wird. Wir müssen regeln, aber wenn ich einen Wassermantel habe, kann ich das auch halbwegs gut machen. Wir brauchen dann einen Wasseranschluß (kriegen wir hin) und ein Regelventil (brauchen wir sowieso)..

Die AGR wird nach meiner Einschätzung vielleicht 10% des Stromes fahren, oder ?

Wir haben auf voller Leistung ca. 100 m³/h, das ist so ähnlich, wie beim Auto, nur eben im Hauptauspuff.

Mein Gedanke war, ein Wickelfalzrohr zu nehmen, was ich schon angewendet habe, nur eben halt wieder vergessen, dass es im Keller rumlag. Der Hersteller bestätigt die Eignung für 600 °C und teilt mir am Telefon mit, dass Leute, die an Motoren experimentieren und z.B. verschiedene Turbolader testen, auch solche Rohre nehmen und diese zum Teil bis 1000 °C belasten. Es ist einfacher, ein flexibles Rohr zu nehmen, als wenn man wieder schweißen müsste, deshalb wird in den Tunerbuden aber auch in den richtigen Werken auf sowas zurück gegriffen.

Wir haben den TÜV mit drin und können 600 °C nachweisen. Damit wird er sich zufrieden geben. Er darf bei Bastellösungen nicht wegschauen, man kann aber mit ihm reden. Nur wenn schon auf dem Papier eine Komponente den Anforderungen nicht standhält, dann kann er das nicht ignorieren. Wärmer als 430 °C werden wir nicht.

Solche ein Falzrohr ist schnell abgelängt und montiert, wenn das nicht gleich richtig klappt. Wenn ein Kühler falsch ausgelegt ist, wird es blöde.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]