Daihatsu YRV - bizarres design, aber robuste toyota-technik - unterschätzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 04. Februar 2022 14:58:43:

Als Antwort auf: Off Topic: Günstiges Interimsauto (oder vielleicht etwas für länger) geschrieben von elmar_b am 02. Februar 2022 22:20:30:

hallo elmar,

einer meiner schrauber ist ein hardcore Toyota-Fan.

als ein kunde mir seinen YRV angeboten hat, habe ich mich bequatschen lassen, den zu kaufen.

es war eine umfangreiche schweissorgie nötig, weil der ohne hohlraumversiegelung ausgeliefert wurde (siehe beiträge unten). so etwas kann man nur privat oder werkstatt-intern machen, die arbeiten überstiegen den wert des fzg.

zeitgleich ist mir einer zugelaufen, den ich auf vorrat totalzerlegt habe, um den aufbau kennenzulernen. in den 35 jahren schrauberei ist mir ein solch einfach aufgebautes und zuverlässiges fzg nicht untergekommen., mit 10er, 12er 14er und 17er nuss war binnen 1 langem tag das ganze fzg (die kompl. technik, jedes blechteil, HA, VA, innenraum , auch die klimaanlage) ausgebaut. keine bizarren schraubengrössen, nix kompliziertes oder überflüssiges, selbst wer zum ersten mal daran schraubt, findet sich sofort zurecht.

den 1. habe ich mit 5kg hohlraum- und unterbodenwachs nach der schweissorgie komplett versiegelt. der 1.3L-benzioner schnurrt wiue ein kätzchen. auch wenn er 1 kahr im freien abgestellt wurde, springt er sofort an und läuft rund. die klima funzt, die EFH auch. die rückbank ist verschiebbar (genial). aber: der sieht nicht perfekt aus und hat ein bizarres design- den kauft niemand.

wenn mein jetztiges werkstattauto die grätsche macht, nehme ich den in betrieb.

gruss, vom 124er fahrenden stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]