Jepp...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 06. Februar 2022 18:23:08:

Als Antwort auf: Und der Abgaskühler holt noch etwas Wärme raus oder wie? geschrieben von Werner am 06. Februar 2022 13:34:53:

Moin Werner,

Der wassergekühlte Krümmling holt schonmal einiges an Temperatur aus dem Abgas, bei unseren Maschinen ging's danach in nen Kat - der steckte in einer wassergekühlten Tonne und bestand aus zwei Monolithen, der Kat hob die Temperatur wieder leicht an trotz "Wassermantel", danach kam dann der eigentliche Abgaswärmetauscher, in unserem Fall nen Ringspalttauscher. Danach war das Abgas auf 120°C herunter gekühlt und die Wärme im Kühlwasser, weiter ging's durch nen Schalldämpfer dann raus aus der Kapsel, bei Bedarf - sprich meistens - kam danach noch nen Brennwerttauscher als Rohrbündel-WT, der dann allerdings eingebunden in den Zulauf zum BHKW im externen Wasserkreis. Strom und Wärme zusammen machten dann nen rechnerischen Wirkungsgrad von rund 104%...

Das was du da verlinkt hast ist für Kamine etc. um bei denen die Wärme noch ein bisschen mehr im Raum zu halten und nicht zum Schornstein raus zu pusten, wäre wenn die Strecke lang genug ist und das Material dick und dicht genug ist und auch nicht mit dem Gas reagiert sicher ne Idee, der man nachgehen könnte. An sowas in dicht und aus VA hatte ich auch ganz am Anfang gedacht.

Bei Booten kenne ich jetzt nur nen seewassergekühlten Krümmling, der nach nem umgedrehten Siphon in den Auspuff entwässert. Das ist was anderes - und in meinen Augen auch - sagen wir - suboptimal. Aber ich kenne mich mit Booten nicht aus...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]