Re: Ich komme auf 3200Nm bei Nennleistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Februar 2022 19:22:15:

Als Antwort auf: Ich komme auf 3200Nm bei Nennleistung geschrieben von Obi am 14. Februar 2022 12:41:46:

Ich auch,

das paßt auch in die Zeit. Heute geht man beim Benziner ohne Aufladung von rund 100 NM pro Liter Hubraum aus. Damals war das mit 68 Nm schon gar nicht so schlecht.

Allerdings nur kurzzeitig. Dem Hersteller BMW ist dat Dingen bei längeren Vollgasläufen garantiert schon mal aus dem Prüfstand gehüpft.

Die Wassereinspritzung, die später aufkam, war ja zunächst dafür gedacht, den wertvollen Motor auf dem Prüfstand zu schützen und die Gefahr des Brandes sozusagen von innen zu löschen.

Als es dann mal soweit war und brenzlig wurde, hat jemand etwas verfrüht zur Löscheinrichtung gegriffen und der Motor hat sich beruhigt, ist aber weiter gelaufen. Und die Herren Kriegsprojektleiter haben nicht gefragt, sondern gehandelt, Wasserbüchse ins Flugzeug und ab dafür.


Bei Flugzeugtriebwerken damals wir heute gang und gäbe, Wasser rein => Triebwerk aus ! Erst vor einigen Jahren, als der A380 mit massivem Triebwerksschaden niederging und sich ein Triebwerk nicht abstellen ließ, hat die Feuerwehr einfach mal kräftig den Schlauch aufgedreht. Das hat gewirkt. Die Triebwerke vertragen zwar Regen und werden drauf getestet, aber eben keine Sintlut.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]