Ich komme auf 3200Nm bei Nennleistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 14. Februar 2022 12:41:46:

Als Antwort auf: Wir wissen nicht, was dieser Tankwart empfiehlt; ZF empfiehlt Allison Getriebe geschrieben von huebi am 13. Februar 2022 14:53:47:

Moin Huebi und Werner,
das Drehmoment des Brutus-Motors enspricht mit noch etwas Zuschlag dem, was der OM 473 LA in seiner größten Ausbaustufe mit 460kW und 3000Nm in die "Zahnradschachtel" kurbelt.

Ich habe so den Verdacht, dass im 1. und 2. Gang kein Brutus-Fahrer Vollgas gibt. Im 3. und direkten Gang hat man keine Dfehmomenvervielfältigung mehr und eine Chance, dass die direkt mit der Ausgangswelle gekuppelte Eingangswelle das brachiale Drehmoment eben aushält.

Spaßeshalber habe ich einmal nach den Kaelble-Zugmaschinen der Reichsbahnzeit geschaut. Die brachten bei Nenndrehzahl knapp 1200Nm. Ein Bisschen Überhöhung ist ja da und in den kleinen Gängen wird ja das Drehmoment vervielfältigt.
Es gibt wohl LKW-Getriebe, die das Drehmoment bedingt können. Kupplungsschnalzer? An so etwas will ich gar nicht denken. Und dann war da doch der Brazzeltsg im Jahre 2017. Da ließ der Fahrer den Brutus auf Jenny's Wunsch mit durchdrehenden Antriebsrädern aus dem Stand abmarschieren. Bei leicht feuchtem Boden, wohlgemerkt.
Vermutlich war dieser Faktor mit einkalkuliert.

Fazit: es ist wohl etwas verbaut, das der Belastung bis da hin und vielleicht bis jetzt standhielt. Damit groß auseinandergesetzt habe ich mich zu meiner Schande bisher auch nicht.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]