Stichwort "outback"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 16. Februar 2022 11:48:05:

Als Antwort auf: Posen kann er ja gut.... geschrieben von huebi am 16. Februar 2022 01:04:56:

Moin Huebi,
beim Stichwort "Outback" bin ich gedanklich in Australien und denke an Road Trains. Da haben wir es nicht mehr mit lächerlichen 40t zu tun. Auch, wenn man die long tons aus dem angloamerikanischen Maßsystem nimmt, macht der Unterschied den Kohl nicht fett.

Mit der installierten Motorleistung die Fuhre in Bewegung zu setzen und auch zu halten ist mit 12+1(Kriechgangstufe) oder eben 16 Gabgstufen deutlich besser möglich. Man kann den Drehzahlbereich, in dem der Motor das geforderte Drehmoment oder die Höchstleistung abgibt sehr viel gezielter nutzen. Ich denke gerade an das Spiel "Test Drive" aus dem Jahr 1987. Die dort vertretene Corvette hat einen ewig langen 4. Gang. Um vorwärts zu kommen, dreht man den 3. bis Anschlag aus. Wenn man zu dpät hochschaltet, zersptingt die Windschutzscheibe (mehr gab das Programm bei einem Unfall/Schaden einfach nicht her).
Beim Nachfolger Test Drive 2 gab es einen Camaro, bei dem es ähnlich war. Die ersten 3 Gänge relativ kurz, der 4. ewig lang. Wenn man im neueren Spiel die höchstmögliche Drehzahl überschritt, blieb das Auto abrupt stehen, der Rückspiegel füllte sich mit Rauch und man bekam ein Textfenster eingeblendet "You blew your engine. Lives left: x".
Zurück zum Thema: zu große Stufensprünge bei Auslastungen à la Road Train sind auch lästig. Der eine Gang zu kurz und ddr Motor säuft und macht genauso unnözig lärm, im nächstgrößeren verhungert man bereits.

Meine anschauliche Darstellung: je größer der Rucksack ist, dest leichter tut man sich, wenn die Treppenstufen kleiner sind.
Wenn man keinen Rucksack auf dem Rücken hst, kann man auch 2 oder 3 Stufen auf einmal nehmen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]