Posen kann er ja gut....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. Februar 2022 01:04:56:

Als Antwort auf: Steht doch da geschrieben von Uli S. am 15. Februar 2022 14:38:44:

Moin Uli.

Bei den eng gestuften Getrieben ist es auch mit 40 Tonnen nicht notwendig alle Gänge nacheinander durchzuschalten, sieht aber schön aus.
Es reicht auch dann aus, wenn nur viermal der Gang gewechselt wird..
Ich finde die drei Hebel ja ganz nett, spannend wird's dann wenn er bergab beim runter schalten mal die Drehzahl nicht trifft. Dann wird es mit den drei Hebeln so richtig stressig zur schnell zunehmenden Geschwindigkeit den richtigen Gang zu finden und den gefühlvoll ohne Kupplung wieder einzulegen. Das geht am sichersten, indem der Schalthebel laut schnarrend in die Ganggasse gedrückt wird und gleichzeitig mit der Gaspedal die Motordrehzahl langsam gesteigert wird, bis die Wellen synchronisiert sind. Passt der gewählte Gang dann doch nicht, geht der Streß bei drei Hebeln, am besten noch in einer Kurve, erst richtig los.

Die Ganggruppenwahl ist bei dem Getriebe übrigens überflüssig, denn auch das Anfahren funktioniert in der oberen Ganggruppe. Das ist aber ein undokumentiertes Feature, denn eigentlich hat das Getriebe 15 anstatt 13 Gänge.
Die 18 Gang Getriebe sind gerade verzahnt, haben jedoch zwei Nebenwellen und halten deshalb bis zu 3050 Nm aus. Und das mindestens eine Million Meilen. Und da sie quasi nie kaputt gehen und Schäden sich lange vorher ankündigen, sind sie im Australischen Outback einfach die beste Wahl.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]