Re: Aufbau meines 2 Tanker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2022 16:48:59:

Als Antwort auf: Aufbau meines 2 Tanker geschrieben von mirkomunich am 17. Februar 2022 20:27:19:

Servus,

>>>> Warum überhaupt zwei Tanks?
>>Damit ich auch im Winter nur mit Pöl fahren kann, mische ich vorm Abstellen Diesel in die ESP zu.

Gut, das beantwortet meine Frage jetzt nicht so ganz ;-) Weil um im Winter mit Pöl fahren zu können
brauchste keinen zweiten Tank ;-). Der HAS-I ist bei deultich unter -10° noch mit 100% im Eintank zuver-
lässig angesprungen. Das Tanken war schon recht langwierig dann.


>>> Warum die Facet Pumpe?

Nebentank für Diesel > orig. Leitung > orig. VFP an der ESP > orig. Filter > SIRAI Ventil > ESP

Haupttank für Pöl > HydraulikLeitung ID 8 mm > FACET > HydraulikLeitung ID 8 mm > beheizter Filterkopf > SIRAI Ventil > ESP

Normal fährt er sogar ohne FACET sehr gut.


Nun 8 mm ID ist natürlich etwas dürftig, vor allem wenn man mit altem fahren würde..... Auch die Facet alleine
ist vielleicht etwas "müde". Vielleicht liegt gerade da Dein Problem? Ich denke ich hätte es gerade anders
herum gemacht und die Facet für Diesel genommen.

>>> Der Schlauch direkt am Tank vielleicht innen aufgequollen?

>Eben ist ein Bekannter mit dem gleichen Sprit 70 km weit gefahren. Es schaut auch nicht nach Emulsion
>oder Wasser aus.

Das ist optisch bei altem nicht wirklich zu erkennen, aber meiner Erfahrung nach geht der Filter dann
deutlich schneller zu.

Wäre es mein Auto -> ich würde das ganze Zweittank-Geraffel herausschmeissen.

Du könntest auch am Filterkopf oder in den Leitungen irgendwo "verstopfung" haben die auf den ersten Blick
nicht sichtbar ist und wo halt doch noch ein bisschen was durch geht.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]