darum 2 Tanker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MirkoMunich am 19. Februar 2022 17:26:06:

Als Antwort auf: Re: Aufbau meines 2 Tanker geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2022 16:48:59:

>>>> Warum überhaupt zwei Tanks?
>>Damit ich auch im Winter nur mit Pöl fahren kann, mische ich vorm Abstellen Diesel in die ESP zu.

Gut, das beantwortet meine Frage jetzt nicht so ganz ;-) Weil um im Winter mit Pöl fahren zu können
brauchste keinen zweiten Tank ;-). Der HAS-I ist bei deultich unter -10° noch mit 100% im Eintank zuver-
lässig angesprungen. Das Tanken war schon recht langwierig dann.

Mit Beimischen vorm Abstellen springt er deutlich besser an.

>>> Warum die Facet Pumpe?

Nebentank für Diesel > orig. Leitung > orig. VFP an der ESP > orig. Filter > SIRAI Ventil > ESP

Haupttank für Pöl > HydraulikLeitung ID 8 mm > FACET > HydraulikLeitung ID 8 mm > beheizter Filterkopf > SIRAI Ventil > ESP

Normal fährt er sogar ohne FACET sehr gut.


> Nun 8 mm ID ist natürlich etwas dürftig, vor allem wenn man mit altem fahren würde..... Auch die Facet alleine
ist vielleicht etwas "müde". Vielleicht liegt gerade da Dein Problem?

beides müde, da gebe ich dir Recht, hat jetzt aber seit 14 Jahren + 300 tkm gut funktioniert.


>>> Der Schlauch direkt am Tank vielleicht innen aufgequollen?

Muss ich nochmal besser checken !


Wasser im Pöl :

Das ist optisch bei altem nicht wirklich zu erkennen, aber meiner Erfahrung nach geht der Filter dann
deutlich schneller zu.

Das stimmt, Emulsion ist der Horror.

Bloss, 2 Bekannte + ich sind mit diesem Sprit jetzt 1A gefahren.

Es schaut nicht trübe aus + Wasser ist auch nicht zu sehen.


> Wäre es mein Auto -> ich würde das ganze Zweittank-Geraffel herausschmeissen.

Nein, wenns Probleme gibt wie jetzt fahre ich einfach mit dem Nebentank weiter.

> Du könntest auch am Filterkopf oder in den Leitungen irgendwo "verstopfung" haben die auf den ersten Blick
nicht sichtbar ist und wo halt doch noch ein bisschen was durch geht.

Irgendsowas wirds wohl sein. da werde ich MO nochmal checken.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]