individual Verkehr (also Auto und co...)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. März 2022 10:23:41:

Als Antwort auf: Das ist mir zuviel von Menschenhand geschrieben von Werner am 03. März 2022 21:04:16:

Servus,

ich bin ja kein so richtig großer Fan der Elektromobilität. Die Rechnung von Jo
bringt mich aber doch fast ins Wanken ;-).

Was mich an der ganzen Diskussion etwas stört: die "absolute" Fixierung auf die
persönliche, individuelle Mobilität. Ohne den Gesamtenergieverbrauch / CO2 Ausstoß
im Blick zu haben.
Wir brauchen zB (leider) relativ viel Strom müssen aber nur sehr wenig im Alltag
mit dem Auto fahren. Unser Haus ist (vermutlich) mehrere Hundert Jahre alt und
wird regenerativ und weitestgehende CO2 neutral mit Holz aus dem eigenen Wald beheizt.
Ich sehe jetzt nicht, dass der Elektroautofahrer der sein E-Auto mit dem normalen
Strommix tankt, seine Wohnung/Haus mit fossiler Energie beheizt und drei mal im
Jahr eine längere Flugreise macht so viel "besser" ist.

Ich habe halt die Befürchtung, dass für viele das böse Erwachen kommt, wenn sie
feststellen, dass man alleine mit eAutos die Welt nicht retten kann.

Einer der Schlüssel dürfte schlicht und einfach der Verzicht sein. Damit löst man
viele Probleme auf einmal ;-).

Zum Thema syntetische Kraftstoffe: So lange die Energie (zB Sonnenenergie, Wind)
"übrig" ist und anderweitig nicht sinnvoll gespeichert werden kann, könnte eine
Erzeugung von Wasserstoff / eFuels schon sinnvoll sein, auch wenn der Wirkungsgrand
ziemlich schlecht ist. Besser ein schlechter Wirkungsgrad als gar keiner (natürlich
müssen die Rahmenbedingungen passen).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]