Re: links die Straße runter sieht man sehr gut, dass die Anlage mit glasklarem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. März 2022 21:54:08:

Als Antwort auf: Re: links die Straße runter sieht man sehr gut, dass die Anlage mit glasklarem geschrieben von Uli S. am 10. März 2022 17:41:48:

Genau,

in unseren Kreisen auch als Französisch-Linde bekannt.

Das ist definitiv "nur" eine Versuchsanlage. Da kommt gerade mal so viel raus, dass man was messen kann.

Bei großen Firmen gibt es eine Politik, die sogar sinnvoll ist. Wenn die Öffentlichkeit eine neue Technik auslobt, die möglicherweise völlig blödsinnig ist, dann will keine Firma von der Presse nieder gemetzelt werden, sie lehne den Fortschritt ab (zerstöre die Umwelt, beute die soundsos aus, kapitalisiere . . . usw.)

Also wird so getan, als versuche man die "neue" Technologie. Es wird ein Budget festgelegt, dann werden Mitarbeiter bestimmt. Hier gibt es häufig Streß, weil man junge total motivierte Leute, die sich auch beweisen sollen mit alten Böcken, für die man nichts besseres mehr weiß, zusammenlegt.

Und dann wird die Presse eingeladen um zu zeigen: "Wir machen in . . . W.egal was

Damit ist die Firma für überschaubares Geld erstmal wieder aus den Medien.

Die task-force Gruppe berichtet dann an die Geschäftsleitung, diese schaut nur kurz drauf und wenn die Reporter anrücken, hat man was zu erzählen. Wenn einzelne Mitarbeiter vor die Kamera treten sollen, erzählen die natürlich, wie toll es ist, für die Zukunft zu arbeiten. Was sollen sie auch sonst sagen? "Hör mal, das istn ganz blöder Scheiß, den wir hier machen, lohnt überhaut nicht und funktioniert auch gar nich . . . . "

Und irgendwann, wenn sich auch mal höhere Stellen dafür interessieren, wird denen mitgeteilt, dass "noch erheblicher Forschungsaufwand" notwendig ist "um serienreif zu werden", dass das ganze aber nicht uninteressant ist. Mit etwas Glück bekommt die Firma dann Forschungsgeld und hat die Kosten halbwegs wieder raus. Aber in der Reputation stehen sie gut da. Würden sie gleich sagen: "hat keinen Zweck!" wären sie die Buhmänner, die eine bessere Zunkunft verhindern - - - und wenn sie tausendmal Recht haben mit der Ansicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]