Re: Vieleicht verwechsel ich was..?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 24. März 2022 21:17:59:

Als Antwort auf: Re: Vieleicht verwechsel ich was..? geschrieben von Schorsch am 24. März 2022 08:03:10:

Hi,

ja genau so würde ich das auch beschreiben, als ob einer schwarzen Lackstift ins Diesel geschüttet hätte.
Der weiße Ansaugtopf war pottschwarz. Aber bei mir ist nach der Reinigung alles sauber. Immer noch - auch nach 5 Jahren. Also kann es nicht die Pumpe gewesen sein, die Motoröl ins Diesel gesaugt hat. Das schließe ich für meinen Fall komplett aus.
Damals habe ich zur Reinigung vom Tank fast zwei Küchenrollen gebraucht. Weder mit Kaltreiniger, noch mit Glasreiniger ging es weg, erst mit einer Mischung beider.
Gekauft habe ich den Lupo3L für 380Euro(120Tkm) mit folgenden Symptomen, springt nach 1Minute orgeln zögerlich an und geht sofort wieder aus.
Kein Fehler im Speicher, Batterie runter, kein TüV. 16fach Bereift, optisch tadelloser Zustand. Dann habe ich den Spritfilter getauscht und mich gewundert, das ich kein Diesel gesaugt bekomme. So bin ich drauf gekommen, mal hinten nach zu schauen, weil ich dachte ein Crash-Ventil in der Dieselleitung ist kaputt. Sowas gibt es aber nicht, sondern es waren sehr kleine, weiße Rückschlagventile am Tankendnehmer. Diese saßen total zu, wie mit Motoröl,was kleine Fäden zieht. Sowohl in der Saug.- und Rücklaufleitung. Beim Passat 1Z TDI kenne ich sowas nicht.
Ich vermute, das die Vorbesitzerin immer nur für "10Mark" getankt hat.
Da so ein Dieseltank aber immer "offen" ist, bildet sich Kondenswasser und damit Dieselpest. Das Ganze nennt sich grenzflächenaktive Bakterien, die den Diesel in seine Bestandteile zersetzten.
Die Kiste verbraucht doch nix.
Heute von der Tanke -mit warmen Motor- Windschatten hinter dem LKW bis nach Hause 2.3Liter/100km trotz Winterreifen.
Habe aber generell das Problem, das der Lupo am Heck undicht ist, Wasser läuft bei langen Regenzeiten unter die Kofferraumdichtung.
Ein Heizlüfter ist immer angebracht.

mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]