Danke Dir Jowaldi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. März 2022 09:15:24:

Als Antwort auf: Yepp, obwohl ich nicht Jo heiße geschrieben von waldi am 24. März 2022 20:26:15:

ich bin in der gleichen Situation. Das Motorrad schaut mich an und sagt "Kick mich!", aber ich bin eben doch faul und sitze schneller im Auto, als auf der Karre. Da mein kleiner Suzi auch noch sehr sehr schön fährt, ist der Spaß zum Biken relativ geworden.

Den Anlasser wollte ich eigentlich rauswerfen. Das haben schon einige W650-Fahrer gemacht. Warum? Weil sie es wollten. Man fährt ja so ein Gerät nicht aus vernünftigen Gründen.

Mit Kick läßt sich der Motor ganz gut starten - vorausgesetzt, er hat nicht Monate gestanden. Was aber viel entscheidender ist: Wie kriege ich ihn wieder an, wenn ich ihn dämlicherweise im Verkehr abgewürgt habe und ggf. hinten drauf noch meine Frau Doktor sitzt? Und da ist die Kawa wirklich toll ! Man schiebt sie sitzenderweise ein bis zwei Meter vor und haut ohne Kupplung einfach den ersten Gang rein. Das kracht nicht, das ruckt kaum und ein schneller Finger an der Kupplung und sie läuft wieder. Gesehen habe ich das bei einer Ärztin in der medizinischen Uniklinik in Bonn, als diese auf ihr Motorrad stieg, Helm aufsetzte, die Maschine von dem etwas erhöhten Bordstein runterrollen ließ und einfach den Gang setzte. Ich war stehengeblieben, weil ich das Fabrikat sah. Ich dachte noch "die Frau verwechselt den Ganghebel mit der Fußbremse" aber nein, das war Absicht und 0,25 Sekunden später hatte sich schon wieder eingekuppelt und fuhr los - cooooooooole Aktion, hab ich sofort ausprobiert, geht prima.

Und somit kann ich mich guten Gewissens vom Anlasser trennen. Nur . . . . . Strom für die Zündung brauche ich und leider kann ich das Licht nicht abstellen. Sobald ich auf Zündung drehe, geht das Licht an und belastet zusätzlich die schwächelnde Batterie.

Kumpels haben sogar W650 auf Spezialzündung mit Minibatterie umgebaut. Die kommen sofort auf Kick und die Batterie ist ein besserer Kondensator, der nur die Spannungsspitzten der Lima etwas glättet. Dann werden natürlich auch noch die Seitenverkleidungen abgenommen, damit man durch den Rahmen hindurch schauen kann und jeder sieht, dass man puristisch ohne Batterie unterwegs ist.

Soweit wollte ich aber noch nicht gehen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]