Muss man glauben?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. April 2022 14:01:29:

Als Antwort auf: Re: nö geschrieben von Uli S. am 07. April 2022 02:47:20:

Hi Uli und Henzo,

solange der eigene Verstand noch halbwegs tut, was er soll, muss man nicht einfach glauben.

Man kann sich sogar eingestehen, dass man keine Ahnung hat, oder sogar, dass es einen nicht interessiert.

Immer mehr Medien zu konsumieren, um sich auch die absonderlichsten Meinungen noch anzuhören, um dann für sich die Wahrheit zu destillieren? Ein Irrweg. Das schafft man zeitlich nicht, kein Gehirn kann es verarbeiten, man verstopft es damit nur.

Filter sind also notwendig, Vereinfachungen auch. Wie filtert man richtig? Wie vereinfacht man so, dass der Blick aufs Wesentliche frei wird, aber der Zusammenhang erhalten bleibt?

Anscheinend gibt es kein Patentrezept, sonst würde doch nicht so viel Schwachsinn geglaubt...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]