Rizinussöl verharzt noch schneller und konsequenter als Altpöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 23. April 2022 14:45:10:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort: HD-O-Ring an VW-Verteiler-ESP tauschen "quick and dirty" geschrieben von Uli S. am 22. April 2022 12:57:29:

Moin Uli.

Das war früher bei den Rennzweitaktern ein großes Problem. Rizinussöl hatte von allen Ölen die beste Adhäsion an Metalloberflächen und war deshalb in allen gut funktionierenden Zweitaktölen enthalten. Leider mussten deshalb die Motoren nach jedem Rennen zerlegt und gereinigt werden.
Bei meinem Citroën XM war die Einspritzpumpe auch am Verteilerkörper undicht und ich hatte zufällig gerade Rizinussöl bekommen und verfahren. Nach einer Tankfüllung war die Pumpe dann wieder dicht und Pumpe und Motor an den benetzten Flächen mit einem harten Klarlack aus verharztem Rizinussöl überzogen. Später, beim Zerlegen der Einspritzpumpe, war der Spalt zwischen Gehäuse und Verteilerkörper mit den harten verharzten Rückständen vollkommen ausgefüllt. Diese waren relativ fest, jedoch noch elastisch und ließen sich mit einem Schaber gut entfernen, waren jedoch gut beständig gegen Bremsenreiniger.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]