Ja wie ist das überhaupt mit der Dauer des Stillstandes ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. April 2022 19:34:06:

Als Antwort auf: Rizinussöl verharzt noch schneller und konsequenter als Altpöl geschrieben von huebi am 23. April 2022 14:45:10:

Moin huebi,

als Modellflieger ist mir sowohl Rizinusöl, als auch die Eigenschaft des Verharzens bekannt. Ein Modellmotor, der ein paar Monate unbenutzt rumliegt, vorher aber schon betrieben wurde, läßt sich quasi nicht mehr durchdrehen, an Anwerfen braucht man schon überhaupt nicht zu denken.

Wenn es nur eine Woche ist, also Betrieb von Sonntag zu Sonntag, dann geht es halbwegs.

Wenn jetzt so ein Rizinusauto länger steht und dann angelassen wird, dreht dann auch alles wieder freiwillig mit oder knackt da nicht irgendein Zapfen und ESP putt iss?

Da Modellmotoren keine Dichtringe haben, tritt das Öl auch an dem vorderen Lager aus. Das hintere ist ja meist ohne Wellenaustritt. Logisch, dass das eine Riesensauerei gibt, wenn man den Motor zu gut versteckt, bzw. so einbaut, dass der Teil der Propellerwelle nicht weit genug herausschaut. Rizinusöl in Balsa bzw. umgekehrt ist ein völlig neuer Werkstoff, der irgendwo zwischen labberig und flüssig rangiert.

Auf Nachfrage bei einem Schmiermittelhersteller wurde uns gesagt, dass das Rizinusöl, wenn es etwas verharzt ist, einen Dichtring himmeln würde.

Kann das bei einer solcherart abgedichteten ESP nicht auch passieren ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]