Praktische Ausführung und Gewinn.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. April 2022 01:36:41:

Als Antwort auf: Re: Ja, unmittelbar nach der Turbine... Bild davon geschrieben von Werner am 26. April 2022 09:57:31:

Moin Werner.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Auspuff aus 70 mm Rohr unter den Passat gebaut. Von anfangs 40,7 mm geht es nach etwa 51 mm Strecke auf 67 mm. Wesentlich länger kann das Reduzierstück dabei nicht werden weil der Platz einfach sehr begrenzt ist. Der Rest vom Auspuff besteht aus 70 mm x 1,5 mm Rohr, nur der Endschalldämpfer ist dann mit 66 mm Innendurchmesser noch mal 1 mm kleiner.

https://bilderupload.org/bild/069614329-img-20220401-193504

Im Vergleich zur originalen Auspuffanlage beginnt der Turbolader nun etwa 150 1/min bis 200 1/min früher an Ladedruck aufzubauen. Das ist deutlich zu spüren und mehr als nur ein Placeboeffekt.
Da ich die Abgasrückführung ausgebaut habe und der Motor noch mit viel zu hohem Ladedruck betrieben wird, sinkt Lambda im Teillastbereich bei konstanter Fahrt in der Ebene nur auf etwa 2,7. Beim Beschleunigen mit Vollgas sinkt Lambda sehr kurzzeitig auf 1,4, um sich dann bei 1,8 einzupendeln. Hierbei ist selbst im Dunkeln keinerlei Ruß im Scheinwerferlicht des folgenden Fahrzeugs zu sehen. Auch ist der Rußeintrag ins Motoröl so gering, daß der Peilstab nach 5000 km noch deutlich durchs Öl zu erkennen ist.

Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]