Sehr gut gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. April 2022 10:19:20:

Als Antwort auf: Praktische Ausführung und Gewinn. geschrieben von huebi am 27. April 2022 01:36:41:

Moin Huebi,

an dieser Erweiterung wird es ein paar Ablösungen an der Innenwand geben, die aber den Gesamteffekt nur wenig stören. Ich sag mal doppelt so lang hätte noch ein klitzebißchen gebracht.

Wenn Jo auch Lambda mißt, müßte er dort ebenfalls einen kleinen Effekt messen können. Nur ist der Sprung, den er da glätten will, wesentlich kleiner, als in Deinem Fall.

Allerdings ist der wesentliche Effekt auch dadurch gegeben, was dahinter kommt. Der größere Durchmesser erzeugt weniger Widerstand und bei diesen hohen Lambda-Werten wird ja außer dem Abgas auch noch eine Menge Luft mit durchgepumpt. Der größere Durchmesser ist daher absolut sinnvoll.

Interessant wäre jetzt, die konische Reduzierung auszubauen und probeweise durch eine schlagartige Erweiterung zu ersetzen. Ich wage mal die Vorrausschau, dass der Effekt ähnlich gut sein wird - vielleicht nicht ganz so stark.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]