Besser als ihr Ruf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. April 2022 09:16:15:

Als Antwort auf: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch ronust?? geschrieben von ST- Micha am 29. April 2022 00:21:18:

Servus Micha,

das stimmt so nicht.
Die CDI-Motoren der ersten Generation haben Probleme gemacht. Sowohl mit der Hochdruckpumpe, als auch mit den Injektoren. Dort war es meistens die Abdichtung im Zylinderkopf, dass sich Abgase daran vorbeigedrückt haben und ein Ausbau teilweise auch mit Spezialwerkzeug nicht schadfrei zu bewerkstelligen war. Dem hätte man durchaus begegnen können, indem man mal die Injektoren zieht, alles sauber macht und die Dichtungen erneuert. Aber wer macht das schon, wenn er nicht muss? Zumal die Motoren an sich problemlos gelaufen sind. Die Generation mit der CP3 ist da wesentlich stabiler.
Ich kenne einige Vitos und auch einen Sprinter mit >500 tkm auf der Uhr. Die Besitzer wollen gar nichts anderes haben. Problemlosere Maschinen scheint es nicht zu geben. Wäre da nicht der grottenschlechte Rostschutz. Die Karosserien sind teilweise unterirdisch.
Ein Kumpel hatte sich zuerst einen gebrauchten Vito gekauft. >400 Mm.
Pflegezustand: Naja.
Er musste irgendwann mal bei und alles mal grundsanieren. Bremsen, Achsaufhängung und einigen Kleinkram. War alles gut machbar. Das Aus war dann ein durchgerostetes Rahmenteil, wo ihm der Aufwand dann doch zu viel wurde. Da hätte die Maschine raus gemusst, und das wollte er dann nicht mehr.
Der darauf nachfolgende T4 ist rostmäßig eindeutig besser, aber die Revision der VA hat ihm so manches graues Haar bereitet. Auch meinte er, dass der Sprinter besser ging, als der 2,5er TDI. Mit Pöl fährt er allerdings nicht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]