Re: Mein Reden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. Mai 2022 20:13:33:

Als Antwort auf: Mein Reden geschrieben von waldi am 29. April 2022 15:43:23:

Servus,

der Viano hat das äh 722.6, also 5-Gang das ziemlich verbreitet ist, wurde unter
anderem auch in Porsche 911 verbaut. Das Teil kann also schon ein bisschen Leistung
ab.
Aber es ist doch ein Unterschied ob ein Porsche seine 300 PS ab und an mal beim
Beschleunigen voll mobilisiert oder ob so ein voll bepackter Viano mit Dachzelt
und etwa 3 to Kampfgewicht auch noch einen Anhänger durch die Alpen zerren muss.
Was für Getriebe in den Sprintern verbaut wurde weis ich aber nicht.
Eine Zeit lang bin ich regelmäßig bei einem Arbeitskollegen in nem T5/T6 mit DSG
mitgefahren. So rein subjektiv kann ich keinen riesen Vorteil der 2 zusätzlichen
(oder sogar 3 inzwischen?) erkennen.

Seid ich ein paar mal schwere Anhänger (also schwer im Verhältnis zur Leistung des
Zugfahrzeuges oder der äußeren Bedingungen) mit Fahrzeugen mit Wandlerautomatik
gefahren bin, bin ich ein großer Fan davon (also was den Anhängerbetrieb angeht).

Bei alten Autos ist Handschaltung natürlich fast immer sparsamer und im Schadens-
fall einfacher / billiger zu reparieren.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]