Mein Reden
Geschrieben von waldi am 29. April 2022 15:43:23:
Als Antwort auf: um welche Preisklasse / Altersklasse geht es denn? geschrieben von Johannes D am 29. April 2022 13:56:54:
Servus Johannes,
>Die Automatik hält recht lange wenn
man regelmäßg Ölwechsel macht und das Auto nicht permanent über die Autobahn
prügelt oder ganz viel mit schweren Anhängern fährt.Es gibt IMHO nichts besseres für Last, als 'ne Wandlerautomatik.
Autobahnprügelei sehe ich als eher unkritisch an. Da ist meistens der letzte Gang drin und der bleibt auch drin. OK, beim Viano wird er vielleicht mal zwischen 5. bis 7. hin und herschalten, aber bei konstanter Prügelfahrt wird es auch da eher der 7. sein.
Wirklich belastend für so ein Getriebe ist die Hin-und Herschalterei, weil die auf die Reibscheiben und Ventile geht.
Mein 722.5 hat unauffällige 625 Mm drauf. Das tut momentan wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil es seit 4 Jahren steht. Ich werde es wahrscheinlich mal auseinandernehmen müssen.
Aber davon abgesehen sind diese Getriebe unheimlich stabil, wenn man keine überdimensionierte Maschine davorhängt. Verschwiegen sollte nicht werden, dass die Getriebe überhitztes Getriebeöl nicht mögen. Aber richtig heiß wird es nur, solange der Wandler arbeitet. Ist die KÜB geschlossen, bzw. der Schlupf minimal, ist das alles kein Thema. Wenn man weiß, dass man sehr oft wirklich viel Last auf den Wandler bringt, ist die Installation eines zusätzlichen Kühlers für das Getriebeöl kein Hexenwerk. Das bringt richtig viel.Viele Grüße
Waldemar
- Re: Mein Reden Johannes D 02.05.2022 20:13 (2)
- Echt nur 5? waldi 02.05.2022 21:32 (1)
- ist ja von ZF meine ich Johannes D 02.05.2022 21:53 (0)
- Wieso sind die extra Kühler nicht Serie? facet björn 01.05.2022 23:49 (2)
- Der Getriebeölkühler ist zumindest beim T4 Automaten Serie Fritten-Robert 02.05.2022 18:24 (1)
- Hat nicht nur das 01P - 01M und 01N hatten den auch schon Obi 04.05.2022 03:14 (0)