um welche Preisklasse / Altersklasse geht es denn?
Geschrieben von Johannes D am 29. April 2022 13:56:54:
Als Antwort auf: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch ronust?? geschrieben von ST- Micha am 29. April 2022 00:21:18:
Servus,
seid Deinem OM616/OM601 gabs ja schon einige Generationen an CDI/TDI Motoren.
Vor gut zwei Jahren habe wir uns einen Bus in der T5/Vito/Viano Größe gekauft,
es ist ein langer Viano V6 geworden.Beim T5 sind die Getriebe nicht so extrem Langlebig, gerade mit den kräftigeren
Motoren. Gerade der 180 PS BiTurbo TDI ist wohl ein recht anfälliger Motor der
quasi auf jeden Fall kaputt geht.Für mich hat sich dass so dargestellt, dass die T5 fast etwas besser vom Innenraum
her sind wertstabiler und tendentiell sparsamer im Verbrauch, Rostmäßig sind sie
wohl auch ganz gut. Dafür teuer in der Anschaffung und der Antriebsstrang macht
"oft" Probleme.
Die Vianos sind mit der Wandler-Automatik nicht so sparsam (aber die ist zum ziehen
von schweren Anhängern besser), dafür sind die Motoren und Getriebe deutlich haltbarer
und ab einem gewissen Baujahr ist auch die Rostvorsorge deutlich besser. Der Preis
am Gebrauchtmarkt ist (oder war) deutlich günstiger (beim meinem Beuteschema:
zwei Schiebetüren, Automatik, min eine 3er Rücksitzbank, min 150 PS Diesel).So ist dann ein langer Viano mit V6 geworden. Die Automatik hält recht lange wenn
man regelmäßg Ölwechsel macht und das Auto nicht permanent über die Autobahn
prügelt oder ganz viel mit schweren Anhängern fährt.
Der V6 (OM642) ist relativ robust (hat natürlich auch Schwachstellen). Mit über
200 PS geht der für so einen Bus gut voran und hat einen entsprechenden Durst.
Wir fahren das Auto nur wenn es sein muss und so hält sich der absolute Verbrauch
ziemlich in Grenzen.Bei den angesprochenen Problemen mit den Injektoren muss man sich dann beim
konrekten Motor schlau machen, den V6 im Viano betrifft das wohl nicht (so stark)
bei den 4-Zylindern kommt es auf den konkreten Motor an (Baujahr, es gab unter-
schiedliche 4-Zylinder).Aber generell ist es schon so, dass Mercedes oder VW in den Transportern nicht
komplett andere Motoren eingebaut hat, also wegen der Injektoren würde ich mich
jetzt nicht verrückt machen. Es gibt ja auch genug PKWs mit weit über 100tkm
Laufleistung.cu
Johannes D.
- Mein Reden waldi 29.04.2022 15:43 (6)
- Re: Mein Reden Johannes D 02.05.2022 20:13 (2)
- Echt nur 5? waldi 02.05.2022 21:32 (1)
- ist ja von ZF meine ich Johannes D 02.05.2022 21:53 (0)
- Wieso sind die extra Kühler nicht Serie? facet björn 01.05.2022 23:49 (2)
- Der Getriebeölkühler ist zumindest beim T4 Automaten Serie Fritten-Robert 02.05.2022 18:24 (1)
- Hat nicht nur das 01P - 01M und 01N hatten den auch schon Obi 04.05.2022 03:14 (0)