Re: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch ronust??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 08. Mai 2022 19:12:49:

Als Antwort auf: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch ronust?? geschrieben von ST- Micha am 29. April 2022 00:21:18:

>Hallo zusammen,
>ich fahre aktuell den Sprinter mit den 79ps Saugdiesel, kein turbo, poöltauglich...unkaputtbar, aber eben sehr schlapp auf der Brust.
>An sich bin ich mit den Motor sehr zufrieden, vorher habe ich 15 Jahre MB100, auch mit 100%Pöl gefahren.
>Nun steht die Überlegung im Raum ein neues Fahrzeug zu kaufen. Von den CDI Motoren habe ich viel schlechtes gehört, gerade was die Injektoren angeht schreinen die ja oft Stress zu machen.
>Trifft das nach eurer Erfahrung auf alle CDI Motoren zu, oder gibt es da Unterschiede?
>Welchen Transporter unter 3,5t, am besten Mixto, oder Maxi mit min.5 Sitzplätzen, haltet ihr für eine gute Wahl?
>Ob dann weiter Pöl getankt wird ist dann leider erst die 2. Überlegung.
>Über Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
>BG aus Franken,
>Micha
>

Hallo,

Ich werfe mal das Thema Reparaturfreundlichkeit auf:
Beim OM 611 hatte ich bei einer Sprinterflotte fast vorhersagbar den "black death", also den schwarzen Tod durch undichte ESD Dichtungen bei etwa 300tkm festgestellt. Aber ohne Motor-Plastikabdeckung läßt sich sowas früh erkennen und dann kommt der Injektor auch noch recht gut raus (später kann man oft den ganzen Motor dran aufhängen, ohne daß der sich auch nur bewegt).
Der OM645 hatte das nicht mehr. Spritfilter liegt allerdings etwas tief- tzpisches PÖL-Wartungsteil. Der ist beim OM651/611 besser.
Beim OM651 sollte man wissen, daß der etwas verbaut ist. Der MÖLKühler leckt schon mal gerne in's Kühlwasser- da baut man den AGR Kühler und das ganze Ansauggeraffel erstmal ab. Die HD Pumpe liegt *hinten* am Motor, an der Spritzwand. Da ist kein Drankommen, ohne Motorausbau.

Persönlich würde ich bei MB Richtung OM611 oder OM645 tendieren.

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]