Ich denk mal die Dekompressionsautomatik spinnt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Mai 2022 01:20:08:

Als Antwort auf: Probleme mit Chinadiesel geschrieben von Peter vdl am 12. Mai 2022 13:09:55:

Moin,

an sich sind die Yanmars in der Qualität über alles erhaben. Aaaaber, die chinesischen Lizenzbauten sind zwar sehr genau, werden von den gleichen Maschinen produziert, wie die japanischen Originale, aber so ein paar kleinen Zusatzteilchen, die sind dann anders und funktionieren nicht richtig.

Die Hondas (Benziner) haben das ja auch mit der Wiederöffnung des Auslaßventils. Anspringen muß der Motor mit der niedrigen Verdichtung, der muß einfach, tut er auch, aber wenn der Leerlauf zu tief steht, kommt er aus diesem Zustand nicht raus. Mit etwas Belastung steht der Motor sofort wieder.

An den Chinareplikaten (es sind echte Lizenzbauten) geht dann schon mal der Reversierstarter nicht und muß geändert werden. Da regt sich der Chinese im eigenen Land nicht drüber auf und fummelt sich das zurecht - genauso wie ich, der auch am China-Honda fummeln mußte.


Bei dem Diesel stelle ich mir das genauso vor. Mit der Zeit geht der Mechanismus evtl. schwerer und die Kompression will sich einfach nicht aufbauen. Der Anlasser muß ja erstmal drüber weg und dann muß das Ding zurückspringen, damit die volle Kompression zum Zünden des Diesels entsteht. Das sind nur ganz kleine Bereiche, in denen dieser Mechanismus arbeiten muß.

Wahrscheinlich schafft der Anlasser jetzt nicht die notwendige (fehlerbedingt höhere) Drehzahl, sondern erst der angesprungene Motor. Dieser will aber nicht, weil er keine bzw. zu wenig Kompression hat.

Ich würd den Mechanismus versuchen, zu blockieren und dem Anlasser mal helfen, über den Totpunkt zu kommen. Dann müßte er laufen.

Man hört beim Abstellen im Auspuff, wie der Mechnismus wieder dekomprimiert. Beim Anreißen hört man das auch. Ob man es mit Anlasser hört, weiß ich nicht, aber wenn man den ZK-Deckel abmacht, müßte man es sehen können.

Ein Bekannter von mir hat aus seinem Gerät den Chinsesen irgendwann rausgeworfen. Er hat zwar gut gearbeitet, aber halt auch verschiedenes gehabt. Jetzt hat er den Oriniginal-Japaner drin und keine Probleme mehr. Die Lizenzbauten sind eben doch nicht nur billiger, sondern auch schlechter.


Gruß

Werner

P.S.: keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber für mich wäre es logisch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]