Probleme mit Chinadiesel
Geschrieben von Peter vdl am 12. Mai 2022 13:09:55:
Moin Ihrs,
Ich hätt da gerne mal nen Problem...
Nen Nachbar hat sich letzten Spätsommer nen Chinabagger gekauft mit nem Yanmar-Chinaklon-Eintopfdiesel Typ Koop KD192F. Als es Kälter wurde sprang der immer schlechter an, unter 4°C etwa dann überhaupt nicht mehr. Da er beim Durchdrehen das Auslaßventil kurz anlupfte dachte ich an nen Schaden rund um die Noddelwelle - Pustekuchen, dat Dingen hat ne fliehkraftgeregelte Starthilfs-Dekompressionseinrichtung, der Starter schafft's nicht den Motor so schnell durchzudrehen um diese zu deaktivieren. So sprang der Hobel aber an, deshalb hab ich den Gedanken diese zu deaktivieren vorerst verworfen.
Steuerzeiten passen, Ventilspiel ist frisch eingestellt, die ESD strahlt sauber, die ESP macht beim Starten etwa 6ml bei 100 Hub - nicht berauschend - aber der AAZ soll als Vergleich bei 35ml bei 1000 Hub noch i. o. sein - da liege ich drüber. Gut, der Chinese ist nen DI und der AAZ nen Wirbler - aber ist das Kriegsentscheidend? Beide haben in etwa das selbe Zylindervolumen. Nen Ölwechsel hab ich ihm verpasst, das Öl war dunkel aber frei von sichtbarem Metallabrieb, Tank ist voll Diesel, der auch sauber an der ESD an kommt. Von Hand durchgedreht hat er deutlich spürbare Kompression, außerdem weigere ich mich zu glauben, daß der Motor nach nicht einmal 100 Betriebsstunden komplett verschlissen sein soll auch wenn's nen Chinese ist - aber ich hab grad keine Idee mehr, woran's liegen kann. Er macht nur graue Wolken, auch mit Bremsenreiniger als Startpilot kommt da nichts. Atmen kanner nebenbei auch, die gesamte Abgasanlage ist demontiert und schraubt man den Lufi ab kann man auch durchgucken bis auf das Einlaßventil, Lufi ist neu.
Aufgefallen ist mir nur, daß unter der ESD-Dichtung nen stapel Ausgleichsscheiben lag - wie sollen die aber das Startverhalten beeinflussen?
Wer hat noch ne Idee, was es sein könnte?
Rußige Grüße
Peter
- Re: Probleme mit Chinadiesel taxitaxi 01.10.2024 08:41 (0)
- Fehler eingegrenzt, sieht nach Starter aus. Peter vdl 05.06.2022 10:32 (0)
- Re: Probleme mit Chinadiesel Achim Junk 13.05.2022 08:40 (0)
- Ich denk mal die Dekompressionsautomatik spinnt Werner 13.05.2022 01:20 (0)
- Mehrere Gründe? waldi 12.05.2022 20:30 (1)
- Doch Freiläufer? waldi 12.05.2022 21:40 (0)
- Kompresssion? Espace17 12.05.2022 19:58 (0)
- Re: Probleme mit Chinadiesel Wang bang 12.05.2022 17:34 (0)
- Re: Probleme mit Chinadiesel-doch Startmenge..? ray 12.05.2022 16:08 (1)
- Re: Probleme mit Chinadiesel-doch Startmenge..? Peter vdl 12.05.2022 17:11 (0)
- Äh, Floehkraftregler am Ventil??? Joachim S 12.05.2022 14:50 (7)
- Nee, in der Nockenwelle... Peter vdl 12.05.2022 15:11 (6)
- Re: Nee, in der Nockenwelle...wie bei KTM Schorsch 13.05.2022 09:01 (3)
- Re: Nee, in der Nockenwelle...wie bei KTM Werner 13.05.2022 10:53 (2)
- Re: Nee, in der Nockenwelle...wie bei KTM Schorsch 13.05.2022 12:13 (1)
- Stimmt Werner 13.05.2022 17:53 (0)
- Wenn die DeKo nicht weggeht wie soll er da anspringen? Frank S. 12.05.2022 17:30 (1)
- Ja, genau sowas meine ich... (ohne Text) Joachim S 12.05.2022 17:34 (0)
- Drehzahl`? Johannes D 12.05.2022 14:36 (3)
- Kann eigentlich nicht... Peter vdl 12.05.2022 15:28 (2)
- Re: Kann eigentlich nicht... Markus Wenzl 04.03.2024 19:44 (0)
- Re: Kann eigentlich nicht...Einspritzzeitpunkt Schorsch 13.05.2022 14:22 (0)