Probleme mit Chinadiesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 12. Mai 2022 13:09:55:

Moin Ihrs,

Ich hätt da gerne mal nen Problem...

Nen Nachbar hat sich letzten Spätsommer nen Chinabagger gekauft mit nem Yanmar-Chinaklon-Eintopfdiesel Typ Koop KD192F. Als es Kälter wurde sprang der immer schlechter an, unter 4°C etwa dann überhaupt nicht mehr. Da er beim Durchdrehen das Auslaßventil kurz anlupfte dachte ich an nen Schaden rund um die Noddelwelle - Pustekuchen, dat Dingen hat ne fliehkraftgeregelte Starthilfs-Dekompressionseinrichtung, der Starter schafft's nicht den Motor so schnell durchzudrehen um diese zu deaktivieren. So sprang der Hobel aber an, deshalb hab ich den Gedanken diese zu deaktivieren vorerst verworfen.

Steuerzeiten passen, Ventilspiel ist frisch eingestellt, die ESD strahlt sauber, die ESP macht beim Starten etwa 6ml bei 100 Hub - nicht berauschend - aber der AAZ soll als Vergleich bei 35ml bei 1000 Hub noch i. o. sein - da liege ich drüber. Gut, der Chinese ist nen DI und der AAZ nen Wirbler - aber ist das Kriegsentscheidend? Beide haben in etwa das selbe Zylindervolumen. Nen Ölwechsel hab ich ihm verpasst, das Öl war dunkel aber frei von sichtbarem Metallabrieb, Tank ist voll Diesel, der auch sauber an der ESD an kommt. Von Hand durchgedreht hat er deutlich spürbare Kompression, außerdem weigere ich mich zu glauben, daß der Motor nach nicht einmal 100 Betriebsstunden komplett verschlissen sein soll auch wenn's nen Chinese ist - aber ich hab grad keine Idee mehr, woran's liegen kann. Er macht nur graue Wolken, auch mit Bremsenreiniger als Startpilot kommt da nichts. Atmen kanner nebenbei auch, die gesamte Abgasanlage ist demontiert und schraubt man den Lufi ab kann man auch durchgucken bis auf das Einlaßventil, Lufi ist neu.

Aufgefallen ist mir nur, daß unter der ESD-Dichtung nen stapel Ausgleichsscheiben lag - wie sollen die aber das Startverhalten beeinflussen?

Wer hat noch ne Idee, was es sein könnte?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]