Keinen Ladedruck hatte ich diese Woche auch gerade


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. Mai 2022 10:47:51:

Als Antwort auf: Re: VTG nicht fest aber regelt trotzdem nicht ? geschrieben von Manuel [ER] am 14. Mai 2022 10:00:29:

Moin Manuel.

Der schwarze Passat hatte fast zwei Jahre gestanden und da kam dann auch kein Ladedruck mehr. Ich hatte zuerst vermutet, dass das Turbinengehäuse innen so verrostet ist, dass die Flügel am Rost klemmen. Mit einem Haken dann am Gestänge gezogen und es ließ sich leicht und ohne irgendwo unterwegs zu haken oderzu klemmen, von Anschlag zu Anschlag bewegen. Hier war dann die Ursache in kaputten Unterdruckschläuchen zu finden.
Ich würde bei Deinem Turbolader die Vorspannung der Unterdruckdose wieder deutlich zurücknehmen bis der Ladedruck wieder schnell und zuverlässig erreicht wird.
Das Gestänge und der Anschlag für maximalen Ladedruck werden im Werk mit recht engen Toleranzen auf dem Turboladerprüfstand eingestellt und sollten, wenn irgendwie möglich, nicht verstellt werden. Wenn der Anschlag zu spät kommt, schleifen die Leitschaufeln am Turbinenrad. Ersatzweise ließe sich die Vorspannung bestimmt mit einer Federwaage vor den Arbeiten messen.

Viele Grüße,
Hübi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]