Re: Das verstehe ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Mai 2022 01:15:38:

Als Antwort auf: Das verstehe ich nicht geschrieben von waldi am 21. Mai 2022 21:01:02:

Moin Waldi,

so ganz trifft das nicht zu mit der Kennfeldzündung. Moderne Motoren haben das vor allem deswegen, um den Motor zu schonen. Man sagt "verbrauchsoptimiert" aber eigentlich ist die Konstruktion inkl. des Verdichtungsverhältnisses verbrauchsoptimiert und damit da dann nichts passiert, paßt man das mit Kennfeldern an.

Die Motoren mit Literleistungen unter 50 PS reagieren gar nicht so stark auf solche Veränderungen. Selbst die SR 500 war mit Zündung nicht zu tunen. So schlau waren die Japaner auch schon. Dagegen brachte bei dem Ding bereits ein anderer Auspuff ein freieres Hochdrehen, besonders im Teillast.

Ich möchte mal kühn behaupten, dass für die DKW ein Kennfeld nichts bringt. Sicher kann man damit rumspielen und soll man ja auch. Und sicher merkt ein Profi, wie der Jo, auch irgendeinen Unterschied, aber dass man damit dann den Durchzug optimiert, halte ich für Wunschdenken. Da kann man evtl. auf dem Prüfstand das ein oder andere Zehntelchen PS verändern, aber mehr auch nicht.

Wenn man an anderen Dingen spielt, wie z.B. Steuerzeiten, Auspuffabstimmung, evtl. Verkleinerung des Kurbelraumes, Erweiterung der Kanäle, dann tut sich richtig was und dann wird auch irgendwann die richtige Zündung immer wichtiger. Aber so paßt das schon alles zusammen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]